[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Timwi timwi at gmx.net
Sa Feb 28 16:45:14 UTC 2004

Ivo Köthnig wrote:

> Wenn ich meinen Benutzernamen ändere, wäre es schon schön, wenn überall dort,
> wo ich mal meinen Wilhelm drunter gesetzt habe auch automatisch die neue
> Seite aufgerufen wird (nicht über ein redir) und auch der Neue Name angezeigt
> wird.

Du hast vergessen, zu erklären, was an einem Redirect auszusetzen ist.

Wenn man einen Artikel verschiebt, wäre es auch schön, wenn alle Links
darauf sich entsprechend korrigeren würden. Da sie das aber nunmal nicht
tun, haben wir Redirects.

(Ihr wart doch bei den msg:-Bausteinen teilweise auch deshalb so
abgeneigt, weil sie angebnlich nicht dafür "gedacht" waren. Die
Redirects sind absolut perfekt total dafür gedacht, und du beschwerst
dich immernoch? :-) )

> Daher war meine Idee ja auch, dort im Quelltext [[ID:263]] einzufügen, wenn
> man mit ~~~[~] unterschreibt. Dann muss dass beim Parsen des Quellcodes
> eingefügt werden und stellt kein Problem bei einer Änderung dar...

Eine relativ naive Lösung, wenn ich das sagen darf. Du vergißt dabei die
dadurch entstehende zusätzliche Belastung der Datenbank beim Anzeigen
jeder Seite.

> Das hab ich ja nicht bestritten. Aber damit sind meine Signaturen nicht
> geändert worden. Abgesehen davon muss so ein Feature auch so implementiert
> sein, dass der alte Name eine Weile gesperrt ist, damit ihn sich niemand
> aneignet, während alle anderen noch realisieren müssen, dass Coma nun ein
> Dorftrottel ist...

Das ist ja wohl auch trivial, in dem man den alten Benutzernamen einfach
als neuen Account registriert und dann nicht verwendet.

> Wie sieht das gesellschaftliche Problem aus?

Wenn es zu einfach ist, seinen Benutzernamen zu ändern, dann machen die
Leute das ständig. Es ist wichtig, Benutzernamen mit Personen (bzw.
Persönlichkeiten) verbinden zu können, aber wenn die Benutzernamen sich
ständig ändern, geht das nicht mehr. Man weiß dann vorne und hinten
nicht mehr, wer wer ist.

> Aber alleine der Wust an komischen undurchdachten
> uneinheitlichen Markup-Befehlen ist schon nicht schön.

Meine Güte, ihr findet wirklich an allem Kritik. :-) Die Mark-up-Befehle
sind doch nun wirklich eine Kleinigkeit! Ich kann mir zwar tatsächlich
nicht vorstellen, daß sie sonderlich durchdacht wurden (außer die
Tabellen-Syntax - die wurde ja vollkommen totdiskutiert), aber was du
mit "uneinheitlich" meinst, ist mir auch etwas schleierhaft.

> Ich wäre sehr dafür,
> da mal einen Schnitt zu machen und das durch etwas zu ersetzten, was ich
> erstens leichter erlernen und zweitens wieder einheitlicher ist.

Und wer bearbeitet dann die halbe Million Artikel auf die neue Syntax
um? :-)

> Ich hatte zu
> dem Thema schon vorschläge gemacht. Aber die sind wohl dummerweise auch in
> eine Zeit gefallen, wo niemand etwas implementieren wollte, was noch etwas
> mehr Server-Zeit frist.

Ich fürchte, es liegt viel mehr daran, daß darin im allgemeinen kein
Nutzen gesehen wird.

> Erstaunlicherweise wird jetzt ja argumentiert, dass
> es nichts bringt, einen schnelleren Parser zu basteln.

Keine Ahnung, wovon du redest. Es wird vielmehr dafür plädiert, einen
schnelleren (und modulareren!) Parser zu schreiben. Ich habe nur meine
Meinung geäußert, daß ich nicht glaube, daß das unser Performance
Bottleneck ist (wo ich durchaus falsch liegen könnte).

> Es hätte mir gereicht, wenn man mir sofort die richtigen Argumente liefert.
> Zur Not mit einem Verweis auf eine alte Mail, in der das schon steht...

Vielleicht sollten wir wirklich mal eine Seite auf meta.wikipedia.org
erstellen, die das erklärt.

> Ein Problem ist auch, dass es schwierig ist, aktuelle und gute Infos zum
> Design zu finden. Dann könnten auch Leute wie ich mitreden, die zwar nicht
> programmieren wollen, aber schon genug Ahnung haben, um Vorschläge für ein
> besseres DB-Design machen zu können.

Das momentane Datenbankschema ist doch im CVS zugänglich:

Tabellen:
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/*checkout*/wikipedia/phase3/maintenance/tables.sql?rev=1.11
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/*checkout*/wikipedia/phase3/maintenance/indexes.sql?rev=1.5

Brion Vibber hat die folgenden Änderungen an dieser Datenbankstruktur
vorgeschlagen:
http://meta.wikipedia.org/wiki/Proposed_Database_Schema_Changes

Ich habe im Juli letzten Jahres eine radikal neue Datenbankstruktur
vorgeschlagen:
http://meta.wikipedia.org/wiki/Experimental_new_database_schema

Timwi