[Wikide-l] Frage zur URV-identifizierung und der GNU-FDL

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Feb 27 13:24:09 UTC 2004

> Wie ist das mit Autoren, die ohne namentliche Nennung für einen Verlag
> geschrieben haben? In der Grafik und der Fotografie gibt es den Begriff des
> "total-buyouts", dh man tritt ALLE Rechte an den Auftraggeber ab, auch die
> Urheber und Lizenzrechte - die würden in dem Fall der Werbeagentur oder dem

Die Urheberrechte kannst Du nach dt. Recht nicht abtreten. Du kannst nur die
Verwertungsrechte excklusiv verkaufen, was zur Folge hat, dass Du von Deinem
Urheberrecht keinen Gebrauch mehr machen kannst. Aber das Urheberrecht bleibt
bei Dir.

> Verlag oder dem Auftraggeber gehören. Beispiel: Der Großvater einer
> ehemaligen Freundin entwarf das VW-Logo in den frühen 20-gern, aber ein
> Urheberrecht gab's da meines Wissen nicht....  Das machte man halt so
> damals.... Ihre Familie wäre allein davon reich...

Die Erfinderin des Nike-Logos (dem "Swoosh") hat glaube ich 20 Dollar
bekommen...

Uli