[Wikide-l] Re: ToDo: Algoritmus zur URV-identifizierung

Nils Kehrein fab at affenkrieger.de
Do Feb 26 14:27:43 UTC 2004

Robert Michel wrote:
> Suchmaschinen brauchen 1-14
> Tage um eine Webseite im Index aufzunehmen, also muß man verdächtige Texte,
> insbesondere von anonymen Usern nach 3,7,14,28 Tagen nochmals nach URV
> recherchieren.

Das ist nicht so einfach. Wenn man zu schnell sucht (wie beim obigen Bsp)
findet man evtl. die frischesten Quellen nicht. Wenn man zu lange wartet,
gibt es zuviele False Positives von Webseiten, die einfach nur Inhalt
übernehmen und wo nicht immer die Herkunft eindeutig klar ist.

> [..] genauso wie wir selber populären Kontent z.B NDR,
> heise.... archiveren sollten um eine eigene DB mit urheberbehafteten Material
> zur Prüfung von Beiträgen anlegen können

Nö, da werden dir die Rechteinhaber schnell auf die Finger kopfen. Das dt.
Urheberrecht erlaubt die z.T. eine Übernahme in private Datenbestände, sofern
du ein berechtigtes Interesse hast. Weiter verbreiten bzw. für andere
zugänglich machen darf man das auf keinen Fall.

> Aktuell werde ich bei suspekten Beiträgen
> [[Artikel_mit_noch_ungeklärten_Urheberrechten]]
> nutzen und das Beispiel [[Sandrine_Kiberlain]] zeigt, das man einen Verdacht
> nicht vorschnell ausräumen kann und IMHO lieber zuviel löscht, als zuwenig.

Lieber zuviele Artikel auf die o.g. Liste setzen - ja, aber einfach löschen
ohne Bestätigung - eher nein. Obwohl die o.g. Liste nicht sehr effektiv ist,
da modert auch schon der ein oder andere beitrag meinerseits seit Monaten
ohne dass sich was getan hättte (ging um irgendwelche Ostgrößen mit
kopierten Texten aus dem DHM).

Gruß,
Nils.

--
Created by 100 monkeys with 100 typewriters.