[Wikide-l] Ausbrems: Kleine Motivation

Sebastian Wallroth sebastian at wallroth.de
Do Feb 19 18:34:51 UTC 2004

Magnus Manske <magnus.manske at ...> writes:

> Suche nach dem Wort "Enzyklopädie" auf google.com bringt als ersten
> Treffer - na, ratet mal
>
> Damit sind wir noch vor Encarta. Brockhaus taucht auf der ersten
> Resultateseite erst gar nicht auf, ebensowenig Meyer.
>
> Magnus

Ich denke ja, dass sich das im Laufe der Zeit zu Gunsten der profesionellen
Enzyklopädien ändern wird. Zur Zeit sind Wikipedia und sein Prinzip neu und
interessant und wird von vielen verlinkt. Die professionellen Enzyklopädien
stehen derzeit zurück, weil sie älter wirken und weniger frei zugängliche
Seiten haben. Sie werden aber durch die Existenz Wikipedias vermutlich dazu
veranlasst, mehr Inhalte frei zugänglich anzubieten. Dann werden sie auch
wieder nehr verlinkt werden und durch den Bonus der Professionalität im
Ranking über Wikipedia steigen oder zumindest gleichauf sein.
Ich vergleiche die Rankingkurve jetzt mal unzulässigerweise mit den
Aktienkursen der New Economy, die ihre Gestalt durch ihre Neuheit und das
große Medieninteresse erhalten haben.
Jetzt gilt es jedoch, die Bekanntheit auszunutzen und viele Freunde zu
gewinnen!

Sebastian