[Wikide-l] Re: Was zeigt hierher

Christoph Langer christoph.langer at gmx.de
Di Feb 17 11:56:41 UTC 2004

> Rainer Bielefeld wrote:
>
> Mit dem "komm hier her" hast du zwar einen guten Punkt, über den ich
> noch nicht nachgedacht habe, aber ich fürchte, ich komme nur zu dem
> Schluß, daß es eine Ausnahme ist.
>
> So habe ich z.B. noch nie jemanden sagen hören: "Lauf hierher!" oder
> "Setz dich hierher!" oder "Guck hierher!", sondern immer nur mit
> "hierhin".

"Setz dich hier her", wenn ich neben dem Sessel stehen, auf dem Su sitzen
sollst, im Sinne von her zu mir, ankommen.

"Setz dich dort hin", wennd er Sessel wo anders steht. weggehen.

"Zeig zu dem Sessel, der dort steht hin - und bleib dort wo du bist!"

Nochwas:

her - hier her - herbei
hin - dort hin - hinweg - hinzu

andersherum geht es nicht.