Re: [Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Schorschi schosch at snafu.de
Mo Feb 16 20:13:09 UTC 2004

> Das habe ich auch vor. Die meisten Listen sollten nicht von Menschen
> geschrieben werden, sondern automatisch aus Metadaten generiert werden.
> Das ist eine Hauptfunktion von Magnus' Kategorien-Schema.

ohne das ich es gesehen habe: das wird nicht gut funktionieren, wenn dabei
nicht lektoriert wird - ohne menschliche Hilfe werden die meisten Listen
nicht so gut werden, wie das was heute da ist - und das ist nicht
besonders gut - z. B. (wahrscheinlich die meisten) Biographien tauchen
nicht in der "Liste der Biographien/x" auf ... aber ich lasse mich
natürlich gerne eines besseren belehren :-)

Im Chat hatten wir schon mal kurz mit Tom diskutiert, der einen Bot laufen
lassen würde, und könnten dann anhand der erstellten Listen die fehlenden
eintragen (ich hätte frühestens in einigen Wochen dafür Zeit) - das kann
man etwas weiter automatisieren, aber letztlich sollte auf jeden Fall ein
Mensch drüberschauen, ob das ok ist.

> Dass die Suche gelegentlich deaktiviert ist, ist in der Tat ärgerlich.
> Deswegen sollten wir aber nicht die Enzyklopädie mit Indizes zumüllen.

gelegentlich? ich bin seit ein paar Monaten dabei und das hört sich wie
Hohn an - die Suche war gelegentlich mal an - und nicht umgekehrt ... ich
habe diese Suche erst nach Monaten kennengelernt - und war
zugegebenermaßen begeistert, wie einfach doch das Auffinden von
Informationen zur Artikelerstellung auf einmal war. Die Google-Listen
hatten teilweise (in Einzelfällen) bis zu 4 Wochen Rückstand.

Gruß, Schorsch (schusch)