[Wikide-l] Re: WICHTIGE ERGÄNZUNG AN STD-TEXTBAUSTEIN

Michael Diederich dev-null at md-d.org
Fr Feb 13 16:40:55 UTC 2004

begin -<[Ulrich Fuchs * Fri, 13 Feb 2004 16:56:21 +0100 ]>-

> Das sollte im Feld "Zusammenfassung" angegeben werden, das hilft
> wenigstens etwas

Nun, um Ehrlich zu sein: Ich vermisse etwas wie eine Art "Authorenfeld"
oder "geprüft". Bei vielen Sachen im Netz kann man sicher sein, das sie
stimmen, und bei wikipedia ist es schwer zu sagen, was richtig ist und was
nicht. Auch wenn man davon ausgehen kann, das [[11. September 2001]] (nur
als Beispiel) von vielen Augen gelesen worden ist, kann man viele Fakten
nicht mehr nachvollziehen. Kann ich mich dann darauf verlassen? Oder wer
garantiert mir, das einzelne Artikel unter [[Computer]] wirklich stimmen?

Eigentlich muss ich die Antwort schon wissen, und kann mir in wikipedia nur
noch die passende Begründung suchen.

Über die Problematik habe ich mich übrigens bereits informiert, und ich
weiß es das schwer ist. Aber man könnte sich sicherlich was ausdenken.

> Wer das macht, kriegt eine auf den Deckel ;-)

Ich bin jetzt knapp 2 Wochen dabei - und das wird recht häufig gemacht.

> Im übrigen sind wir uns alle darüber einig, dass genau aus diesen Gründen
> die GNU FDL für die Wikipedia eigentlich recht wenig geeignet ist - sie
> ist sozusagen unser Geburtsfehler, der aber leider nicht mehr zu
> korrigieren ist. Wir behelfen uns mit einer allgemein akzeptierten
> "lockeren" Auslegung für den "internen" Gebrauch, aber wenn das Material
> nach außen geht, werden solche Fragen schon wieder sehr interessant

Solche Fragen sollte man präventiv behandeln, nicht erst, wenn es zu spät
ist. Mir sind auch viele Seiten aufgefallen, die die wikipedia fast
stündlich spiegeln, und nichts von der GNU/FDL erwähnen.

Es gibt viele Bereiche, wo man meiner bescheidenen Meinung nach was ändern
könnte und sollte.

Best regards,

da didi
--