[Wikide-l] Normale Textlinks in die englische Sprache oder sonstwohin

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Dez 30 16:54:56 UTC 2004

> mit den REDIRECTs möglich sein. Die Wikipedia gewinnt, wenn die
> Enzyklopädieartikel mit dem Wörterbuch, Zitaten und anderen
> Wikipediaschwestern verlinkt werden.

Bereits heute sind etwa (optische) 80% eines Artikels irgendwelche Zitate,
Werksverzeichnisse, Statistiktabellen, Banner-Links auf das
Commons-Bilderbuch, Dämliche Stubhinweise, noch dämlichere
Navigationsleisten, Bannerlinks auf das Wikiquote Zitateschätzchen und noch
nicht zum Banner hochgefrafikte Hinweise, dass das Wort auch im Wiktionary
erklärt ist, Kategorien, Weblinks und sonstiger Schnickschnack. An
eigentlichem Artikeltext und Bildern bleibt da nicht mehr viel.

Ich glaube nicht, dass die Wikipedia *gewinnt*, wenn man zu dem ganzen
Firlefanz immer neuen dazupappt. Sie würde gewinnen, wenn die Leute mal
endlich wieder enzyklopädischen Text schreiben würden statt Verlinkungen zu
anderen Artikeln, in denen auch nichts steht. Aber dazu ist die Community -
den Vorkämpfern der Verflachung - heute nicht mehr in der Lage.

In diesem Sinne,
frohes Neues
Uli