[Wikide-l] Urheberrechtsverletzung

Agon S. Buchholz asb at kefk.local
Fr Dez 24 18:26:44 UTC 2004

Matthias Walliczek wrote:

> [...]

Natürlich kann man einen unter einer GNU-Lizenz lizenzierten Text nicht
einfach in eine inkompatible Lizenz überführen, das ist ja das clevere
an diesen sogenannten "viralen" Lizenzen, im Gegensatz beispielsweise
zur BSD-Lizenz; daher müsste man zunächst schauen, *welche* CC-Lizenz
überhaupt verwendet wird und ob sie wirklich inkompatibel zur GNU FDL ist.

Auch sonst, also im Fall einer inkompatiblen CC-Lizenz, sehe ich kein
Problem, dort Wikipedia-Artikel zu verwenden, wenn die genannten
Bedingungen eingehalten werden und eben unter dem jeweiligen Text steht,
dass das betreffende Dokument unter der GNU FDL lizenziert wird. Es muss
halt nur deutlich werden, dass für den betreffenden Text eine andere
Lizenz als für den Rest des Wiki gilt; das sollte so schwer nicht zu
kommunizieren sein, jedenfalls nicht gegenüber Leuten, die selbst ein
Wiki betreiben. Eine passende Fomulierung könnte beispielsweise sein:
"Die Inhalte dieses Wikis unterliegen, soweit nicht anders
gekennzeichnet, der CC-Lizenz sowieso".

Ich sehe im Falle des Stadtwikis übrigens ohnehin keine
"Urheberrechtsverletzung", sondern eher ein Missverständnis, das sich
rasch aufklären und lösen lassen sollte. Unsere Feinde sind diejenigen,
die unsere Inhalte verwenden und trotz freundlichem Hinweis und
Vermittlungsversuch ihr (c) druntersetzen und dann auch noch darauf
insistieren, dass es keine Urheberrechtsverletzung gegeben habe oder
dass es sich um Zitate handle, nicht Betreiber anderer Wikis.

Grundsätzliche Anmerkung:

Ich habe den Eindruck, dass die GNU FDL von einigen Wikipedianern eher
als Last denn als Stärke empfunden wird; dem ist m.E. nicht so, Ziel der
Wikipedia ist es, eine freie Enzyklopädie zu erstellen; die GNU-Lizenz
gewährleistet diese Freiheit der Wikipedia-Inhalte dauerhaft, andere
Lizenzen möglicherweise nicht.

Natürlich hat die GNU FDL einige Probleme, aber die Entscheidung für
eine GNU-Lizenz ist einer der fundamentalen Grundsätz der Wikipedia, die
m.E. denselben Stellenwert hat wie der NPOV; Wikipedia-Inhalte sollen
eben keine gemeinfreien Inhalte sein, das wurde einmal so beschlossen
und sollte auch so bleiben. Auch sollten wir nicht aus den Augen
verlieren, dass die größte Lizenzbaustelle bei uns der Bereich der
Bildrechte bzw. der Lizenzen für multimediale Inhalte ist.

Ich möchte daher darum bitten, eher konkrete Verbesserungsvorschläge zu
unterbreiten, in welchen Punkten die nächste Version der GNU FDL an
unsere Bedürfnisse angepasst werden sollte, als darüber nachzudenken,
wie man den Wikipedia-Content in eine gänzlich andere Lizenz überführen
könnte. Ich denke, wir können und sollten als vermutlich größter
Contentanbieter von GNU-lizenzierten Inhalten durchaus steuernd Einfluss
nehmen auf das, wass die FSF als GNU FDL v1.3 veröffentlicht. Und vor
allem sollten wir zu der von uns gewählten Lizenz stehen.

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten ;)

MfG -asb