[Wikide-l] Software-Update am Donnerstag

Alwin Meschede ameschede at gmx.de
Mi Dez 22 15:09:28 UTC 2004

Werte Zielgruppe,

Brion Vibber hat für den frühen Donnerstagmorgen (ab etwa 3 Uhr
deutscher Zeit, Ende offen) ein größeres Software-Update auf die neue
MediaWiki-Version 1.4 angesetzt. Hauptsächlich wurde diesmal die
Performance der Skripte verbessert, so dass unsere Webserver entlastet
werden. Es gibt diesmal nur wenige Änderungen, die für schreibende und
lesende Benutzer interessant sind, diese habe ich unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:MediaWiki_1.4 zusammengefasst.
Der einzige wirklich wichtige Punkt ist die Umstellung der
Logbuch-Seiten auf eine Datenbank-basierte Lösung. Dadurch muss keine
riesige Seite mehr geladen werden, wenn man "nur mal eben" einen Blick
ins Lösch-Logbuch oder so werfen möchte.

Aus den Erfahrungen des letzten Software-Updates rechne ich damit, dass
nach der Umstellung wieder einige Texte im Mediawiki-Namensraum auf
Englisch vorliegen werden. Diese müssten dann kurzfristig von Admins ins
Deutsche übersetzt werden. Ihr schafft das schon!

Grüße
Alwin Meschede