[Wikide-l] Re: Fremder Login unter meinem Account?

Alwin Meschede ameschede at gmx.de
Mo Dez 20 18:35:40 UTC 2004

Stephan Walter schrieb:
> Das Problem ist doch, dass das alte Passwort immer noch funktionierte!
> Wenn also jemand mein Passwort erfährt und ich es darauf ändere, kann
> derjenige sich immer noch mit dem alten Passwort einloggen.

Bevor hier weiter die Vermutungen ins Kraut schießen, ein paar Worte
über MediaWikis Passwort-Verwaltung:

Wenn ein neues Passwort angefordert wird, wird es an die im Account
(hoffentlich) hinterlegte Mailadresse geschickt. Ab jetzt kann man sich
mit zwei Passwörtern anmelden: Dem alten (das idealerweise niemand außer
einem selbst weiß) und dem Software-generierten (das *nur* an die
bereits hinterlegte Mailadresse geschickt wird und nicht irgendwo anders
hin). Der Hintersinn ist, dass der Benutzer sich jetzt mit dem
Mail-Passwort anmeldet und in seinen Einstellungen ein neues, besser zu
merkendes eingibt. Dann wird das alte Passwort mit dem neuen
überschrieben und das Mail-Passwort ungültig.

Alwin Meschede