[Wikide-l] Wikipedia als Qualitaetsmerkmal fuer Suchmaschinen

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Sa Dez 18 15:09:04 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:
> Kleines Anschreiben, wie so oft.. "freuen wir uns, dass Sie unsere Inhalte
> weiterverbreiten ... weisen wir jedoch darauf hin, dass die Bilder, die Sie
> auf Ihren Seiten darstellen, noch von den Servern der Wikipedia stammen, und
> hier zu hohem Aufkommen an Bandbreite führen. Die Server der Wikipedia sind
> über gemeinnützige Spenden finanziert und dürfen daher keine Webseiten
> bedienen, die kommerziellen Zwecken (in Ihrem Falle: google-Anzeigen) dienen.

woraus begründet sich das? Im Prinzip - und ich würde es für das bessere
halten - wäre es auch denkbar, dass die Suchmaschine, wie es eigentlich
eine Suchmaschine auch tun sollte, außschließlich auf die Inhaltsseiten
verweist, die die Wikimedia-Server anbieten, so wie Google. Die obige
Begründung würde im übrigen auch Google ausschließen. Dass dann da noch
Werbung drum herum ist, kann man gar nicht verhinden. Im übrigen ein
Grund mehr, dass Wikimedia selbst eine solche reine Suchmaschine
anbieten sollte. Die Suche in Wikipedia ist mangelhaft.

ciao
Melvin