[Wikide-l] Mal wieder ein Vergleich ohne Brockhaus....

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Dez 14 20:40:45 UTC 2004

Am Dienstag, 14. Dezember 2004 18:41 schrieb Mathias Schindler:
> http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/microsoft_encarta_2005_wik
>ipedia/

Kein Wunder, dass ohne Brockhaus. Der ist ja auch eine Enzyklopädie. Dass
unserer miserabler Demokratieartikel (1), besser abschneidet als die Encarta,
spricht gegen die Encarta, nicht für die Wikipedia. Und dass kein kritischer
Ton gegen den WP-Artikel kommt, disqualifiziert die ganze Vergleicherei von
vorneherein. Das korrekte Fazit des Vergleiches müsste sein: Verlassen Sie
sich bloß nicht auf Encarta oder Wikipedia, wenn sie an verlässlicher
Information interessiert sind.

Habe heute übrigens endlich in der Mayerschen die Wikipedia-CD-Roms rumliegen
sehen. Bei der Lernsoftware so für die Altersgruppe 8-12. Die Enzyklopädien
waren einmal über den ganzen (recht großen) Raum quer gegenüber und einen
Stock tiefer.

Uli

---
(1) Der ist miserabel, weil  nicht ganz unwesentliche Teile von mir stammen
und ich hiermit erkläre, dass ich von Demokratietheorie und -Geschichte keine
Ahnung habe und damals nur gezwungenermaßen an dem Artikel mitgeschrieben
habe, um diesen Direktedemokratietroll auszuknocken, und dass außerdem
ausgesprochene Fachleute damals wegen genau diesem Troll abgesprungen sind.
Andere (die guten) Teile des Artikels hat allerdings Katharina geschrieben,
was dann doch wieder für den Artikel spricht. Aber das macht die miserablen
Teile des Artikels leider nicht wett. Beispielsweise ist die sehr gute
Definition, die's mal gab, längst wieder kaputtverbessert worden. Dafür steht
da jetzt mal wieder, dass der heutige Parlamentarismus keine Demokratie sei,
sondern eine Aristokratie, jaja...