[Wikide-l] Neue Artikel und große Veränderungen

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Dez 13 07:10:07 UTC 2004

Florian Hannemann schrieb:

> DaB. wrote:
>
> [cut]

> [cut]
>
> ähh mag ja sein das ich jetzt irgendwie was verwechsel, aber gab es
> sowas nicht schonmal?
>
> Letzte Änderungen
>
> war das nicht sogar ne seite die vom system gepflegt wurde/wird?
> oder ist das mangels systemleistung inzwischen eingestellt worden?

Teste doch einfach mal, die Liste der letzten Änderungen ist von jeder Seite aus
über die linke Navigationsleiste zu erreichen. Die Liste ist die wichtigste
Wartungsseite (m.M.n. die wichtigste Seite überhaupt) in einem Wiki,
insbesondere wenn es um das Aufspüren von Vandalismus geht. In vielen "normalen"
Wikis ist sie auch die einzige Wartungsseite, da alle Änderungen der letzten
Tage auf ihr Platz haben und so von allen Regulars kontrolliert werden können.

Da mit der Masse an Änderungen in der deutschsprachigen Wikipedia die Gefahr
steigt, dass einzelne Änderungen übersehen werden, andere dafür mehrmals geprüft
werden, hat Benutzer:APPER eine Variante der Liste der letzten Änderungen
programmiert. In dieser kann man nach Kontrolle einer Änderung den
entsprechenden Artikel aus der Liste entfernen (per Klick auf den Papierkorb):
http://www.apper.de/wiki/

Die Liste ist also dem "Recent Changes patrol"-Feature, welches Teil von
MediaWiki 1.4 ist, sehr ähnlich. Das Upgrade auf diese Version dürfte aber in
der deutschsprachigen Wikipedia noch einige Tage auf sich warten lassen,
außerdem denke ich, dass sich hier Erweiterungen und neue Ideen einfacher und
schneller testen lassen, als dies über die Weiterentwicklung von MediaWiki der
Fall wäre. Ein paar Vorschläge hierzu habe ich schon gemacht, ich vermute Euch
fallen noch mehr Ideen ein, wie die Seite verbessert werden könnte.

Kurt