[Wikide-l] Temp-DeAdmin: Regel-Vorschlag

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Fr Dez 10 12:38:32 UTC 2004

Fantasy wrote:

> Hallo Leute,
>
> Ich finde, ein Steward sollte nicht über den Temp-Entzug von Admin-Rechten
> entscheiden. Es sollte die Community entscheiden. Wie könnte man das aber
> effizient gestalten? Richtige Abstimmungen sind für Deeskalation zu
> aufwendig/ineffizient/langsam/...
>
> 	Mein Vorschlag:
> Die Admins sind doch "von der Community als vertrauenswürdig und vernünftig
> eingestufte Wikipedianer". Lassen wir doch für kurzfristige Temp-Admin-Entzug
> Admins als gewählte Vertreter entscheiden.

Hi!

Halte ich für einen sehr vernünftigen Vorschlag. Die Frage ist nur, wie
lang dann das Meinungs-/Entscheidungsbild laufen soll...

> Möglicher Konflikt: Admins wollen Ihre "Admin-Kollegen" doch nicht verraten.
> Ich bin aber der Meinung, dass wir genug Admins haben, die die Grösse haben
> auch mal für einen Temp-Entzug von Admin-Rechten zu stimmen, um eine
> Diskussion wieder auf das Thema zurückzubringen.

Nun, wer Verantwortung übernimmt, der hat sie eben in allen Richtungen:
In guten wie in schlechten. Ich meine, daß das mit Verrat nicht viel tun
hat, wenn man versucht eine vernünftige Entscheidung herbeizuführen, die
in verfahrene Diskussionen wieder etwas Ruhe bringt (wenn ich es mal
überspitzt formulieren darf: wer tatsächlich Angst hätte, als "Verräter"
angesehen zu werden, der müßte sich dann wohl auch "Kadavergehorsam"
vorwerfen lassen ;).

Gruß

Henriette
--
Nur indem sie zaehlten, konnten die Menschen beweisen, dass sie von den
Computern unabhaengig sind. (Douglas Adams)