[Wikide-l] Re: Die einzige Quelle?!

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mi Dez 8 20:00:08 UTC 2004

Ivo:
> Ich plädiere außerdem dafür endlich Regeln/Verhaltensrichtlinien
> einzuführen, die auf effektives Arbeiten abzielen. Als erste Regel
> würde ich vorschlagen:
>
> "Als Substub gilt (unabhängig vom Inhalt) ein Artikel mit weniger als 350
> Byte. Die Länge von Navileisten und Tabellen und Listen darf von der
> Artikelänge abgezogen werden. Ein Substub darf ohne lange zu überlegen
> gelöscht werden, wenn der Löschende dies für sinnvoll hält. Eine
> anschließende Diskussion darum, ob das gerechtfertigt war, deren Länge das
> [...]

Eine starre Längengrenze finde ich nicht richtig. Es wurde früher
schon mal ausführlich darüber diskutiert, was ein guter und was
ein schlechter Stub ist. Schlechte Stubs können meinetwegen gleich
gelöscht werden. Eine Warnung beim Anlegen eines neuen, sehr kurzen
Artikels, wie sie in einer anderen Mail angesprochen wurde, halte
ich für sinnvoll.

Unabhängig davon sollte man in den Tipps für neue Autoren ausdrücklich
darauf hinweisen, dass sie, wenn sie einen Artikel zu einem Thema
schreiben wollen, zu dem es bereits einen ziemlich schlechten kurzen
Artikel gibt, diesen bedenkenlos entsorgen und einen neuen schreiben
können. Dazu passend auch noch die Warnung an potentielle Schlechte-
Stub-Schreiber, dass ihre "Mühe" auf Dauer völlig umsonst sein wird.
Derzeit liest man in den (überflüssigen) Stub-Hinweisen leider, man
solle mutig sein, den Text zu erweitern. Manchmal bräuchte man wohl
tatsächlich eine Menge Mut dazu, aber so ist das glaube ich nicht
gemeint.

Glücklicherweise ist das Stub-Problem im Gegensatz zu den Reviews
nur ein vorübergehendes, denn die Artikel zu den wichtigsten Begriffen,
mit denen man schon eine gute Enzylopädie bauen könnte (und der Rest
interessiert mich nicht so sehr), dürften in ein oder zwei Jahren
das Stub-Stadium hinter sich gelassen haben. Dann kommt es nur noch
auf die Qualität an.

El

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++