[Wikide-l] Re: Die einzige Quelle?!

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Dez 8 15:08:29 UTC 2004

Am Mittwoch 08 Dezember 2004 14:14 schrieb elwp at gmx.de:
> Ulrich:
>
> Ich schätze, dass technische Mittel, die eine Qualitätskontrolle
> erleichtern, viel effizienter sind als Versuche, ständig von neuem
> die Benutzer zu belehren, wie sie arbeiten sollen, und unbelehrbare
> abzuschrecken.

Die glaube die Mischung macht's. Das Hauptproblem ist, dass uns die
technischen Hilfsmittel fehlen, um schlechte Autoren zum Umdenken oder
Aufhören zu bewegen.

Mittlerweile glaube ich auch, dass es ein Fehler ist Stubs überhaupt
zuzulassen. Wie lautet doch die Pro-Stub-Begründung: "Man muss sie wachsen
und gedeihen lassen und aus vielen Stubs sind schon exzellente Artikel
geworden!". Schön und gut, aber man braucht auch nicht viel Phantasie um das
als Stub-Autor umzudeuten in: "Ich mach hier mal ein bisschen, weil ich
keinen Bock und keine Zeit habe und die fleißigen Idioten machen für mich den
Rest!"

Das geht logischerweise spätestens dann schief, wenn man zuviele Stubs
zulässt, denn dann sind die "fleißigen Idioten" derart in der Minderheit,
dass sie garnicht mehr die Zeit finden alle Stubs auszubauen. Das zieht dann
wieder mehr Leute, die glauben Stubs sind ganz normale Artikel und so landet
man ganz schnell in einem Teufelskreislauf.

Ich denke wir sollten anfangen zu überlegen, wie wir die Leute von Anfang an
dazu bringen hier Qualität abzuliefern. Es bringt uns einfach nichts, immer
mehr Stubautoren zu gewinnen. Es macht mehr Arbeit die paar Infos pro Stub
später in einen richtigen Artikel zu integieren, als ihn komplett neu zu
schreiben.

Ich plädiere außerdem dafür endlich Regeln/Verhaltensrichtlinien einzuführen,
die auf effektives Arbeiten abzielen. Als erste Regel würde ich vorschlagen:

"Als Substub gilt (unabhängig vom Inhalt) ein Artikel mit weniger als 350
Byte. Die Länge von Navileisten und Tabellen und Listen darf von der
Artikelänge abgezogen werden. Ein Substub darf ohne lange zu überlegen
gelöscht werden, wenn der Löschende dies für sinnvoll hält. Eine
anschließende Diskussion darum, ob das gerechtfertigt war, deren Länge das
5fache der Substublänge übersteigt verbietet ein wiederherstellen des
Artikels."

Die Idee dahinter: Wer soviel Zeit hat, darüber zu diskutieren, ob der Artikel
wirklich zu löschen ist oder nicht, sollte diese lieber darin investieren den
Artikel auszubauen und damit jeden Zweifel ausräumen. Wer sich weder um die
Diskussion noch um den Artikel kümmert, wollte die Arbeit offensichtlich nur
auf andere abwälzen, und das bei einem Thema, das den anderen vielleicht gar
nicht interessiert.

So, an die Wand habe ich mich selbst gestellt, schießen müsst ihr!

--Ivo Köthnig