[Wikide-l] Re: Die einzige Quelle?!

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mi Dez 8 13:14:06 UTC 2004

Ulrich:
> Wikis sind soziotechnische Systeme. Das Problem, das die Wikipedia
> hat, ist ein Problem in der Teilnehmerstruktur. Dem kannst Du aber
> nicht Herr werden, wenn Du es mit Technik bekämpft. Diese ganzen
> Debatten über Bewertungen, stabile Versionen, Recent changes patrol
> etc. gehen vollkommen am eigentlichen Thema vorbei. Sie versuchen,
> oberflächlich an ein paar Sypmtomen herumzukurieren.

Ich schätze, dass technische Mittel, die eine Qualitätskontrolle
erleichtern, viel effizienter sind als Versuche, ständig von neuem
die Benutzer zu belehren, wie sie arbeiten sollen, und unbelehrbare
abzuschrecken. Das angedachte Review-Feature ist nichts anderes als
die Code gewordene Drohung: Wenn ihr Minderwertiges schreibt, kommt
das nicht auf CD/Papier.

Im Alltag funktionieren solche kleinen technischen Hilfsmittel doch
auch. Mir ist es z.B. viel lieber, einen Euro für den Einkaufswagen
bereitzuhalten, als meine teilweise schlampigeren Mitmenschen ständig
darauf hinweisen zu müssen, dass sie bitte ihren Wagen ordnungsgemäß
wieder zurückstellen. In einem kleinen Ort mag das durch Gruppendruck
noch funktionieren, aber in größeren Gemeinden (so wie der Wikipedia
heute) klappt das nicht und führt nur zu mieser Stimmung.

> Die Recent changes sind bspw. unbrauchbar, weil es zu viele
> überflüssige Änderungen bei zu vielen überflüssigen Artikeln gibt,
> nicht weil es zu viele Änderungen gibt.

Für fast alles ließe sich eine technische Lösung finden. Stubs könnte
man individuell ignorieren, ebenso Artikel, die als Comicfigur
kategorisiert sind. Die Software könnte auch erkennen, wenn nur etwas
an den Kategorien geändert wurde.

> Die Bytes, die eine Änderung im Schnitt umfasst, sind von über 200
> Mitte 2003 auf etwa 130 Ende Oktober gefallen.

Es ist eigentlich zu erwarten und auch zu wünschen, dass die Anzahl
der hinzugefügten Bytes pro Bearbeitung fällt. Viele Artikel haben
doch schon einen ausreichenden Umfang erreicht und müssen allenfalls
noch in der Qualität verbessert werden. Du selbst beklagst dich
immer, dass die Artikel Fett ansetzen. Täten sie das nicht, wäre die
Zahl noch niedriger als jetzt. Viele Artikel finde ich heute schon
zu lang, auch wenn sie qualitativ gut sind. Man könnte fast zu jedem
Stichwort ein ganzes Buch schreiben, aber das ist es doch nicht, was
man von einer Enzyklopädie erwartet.

El

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++