[Wikide-l] Re: Die einzige Quelle?!

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Dez 8 01:51:13 UTC 2004

Hallo Uli,

> Du hast es noch immer nicht begriffen. Drum buchstabiere ich Dir es heute
> nochmal vor, in der Hoffnung dann endlich von solchen blöden Fragen
> verschont zu bleiben.

> [ Verschlechterung der Wikipedia durch Vandalismus, Stubs und Sinnloslisten
> etc.]

Ich hatte da ja mal vor einiger Zeit ein paar äußerst konkrete
(algorithmenbasierte) Vorschläge gemacht, wie man sie Selbstheilungskräfte
der Wikipedia stärken kann ohne gleich zur elitären Nupedia zu werden. Nur
leider sind die auch von dir eher als "auf dieser Liste sinnlos" abgetan
worden. Ich hatte da auch einen ziemlich trivialen Vorschlag (nicht
notwendigerweise hinsichtlich der Umsetzung, da ich von Programmieren nicht
so die Ahnung habe) wie man Stubs und überbordende Navileistenflut in Zukunft
extrem ausbremsen kann (hab keine Lust es nochmal zu posten).

Ich verstehe ja schon, dass die Wikipedia am Herzen liegt, aber ich frage mich
dann doch folgendes:

Du analysierst ja die Probleme und Problemanalyse muss doch notwendigerweise
auch mal in Lösungsvorschlägen und nicht endlosem Lameto münden. Momentan
kritisierst du doch einfach nur die meisten als nichtqualifizierte Zaungäste,
die nur Ärger machen. Oder willst du damit indirekt sagen, wir brauchen einen
geschlossenen Autorenkreis, dessen Mitgliedschaft man erst als Anwärter sich
erarbeiten muss? (wie der CVS-Account zu einem bekannten Softwareprojekt
namens XFree86, dessen elitäre Policy ja direkt zum Fork geführt hat) Und
genau das läuft dem Wikiprinzip doch total zuwider oder?

Wenn ich ein Posting von dir hier auf der Liste richtig verstehe bastelst du
an einer Alternative, die aber noch nicht öffentlichkeitsreif ist und die auf
irgendeine Weise die Edits per Algorithmus klassifiziert.

Was sind deine konkreten Ziele? Ich fände es sehr sinnvoll, wenn man
Algorithmen/Ideen, die die Selbtsheilungskräfte der Wikipedia stärken mal
einfach hier konkret diskutiert, so wie es ja schon mit den Versionen (die ja
auch in die Richtung gehen) eine schöne Diskussion gab.

Viele Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)