[Wikide-l] Wikinews bei Spiegel-Online: Und noch ein Blog...

Florian Hannemann florian.hannemann at assetburned.de
Di Dez 7 14:12:41 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:
[cut]
> Nein, er hat die Problematik nur ziemlich trefflich beschrieben. Sich
> "Wiki*news*" zu nennen und als Nullnummer damit zu starten, aus ein paar
> publizierten Nachrichten einen neuen Artikel zusammenzubasteln und den dann
> "Nachricht" zu nennen, ist schon ein bisschen albern, Entschuldigung. Nichts
> ist bekanntlich so überflüssig wie die Zeitungsstory, die schon jemand anders
> eher gebracht hat. Also entweder definiert sich Wikinews ganz schnell um in
> dem Sinne, dass Nachrichten aus verschiedenen Quellen zu einer einheitlichen
> [...]
[cut]

moin

hmmm ähnlich sehe ich es auch.
allerdings was machen den die "alten" nachichten magazine?
die tragen doch überwiegend nur meldungen von irgendwelchen agenturen
zusammen und schmücken sie noch etwas aus.
zugegeben sie haben auch eigene leute, aber das dort wirklich umwerfend
neues zu tage gefördert wird ist doch auch ne seltenheit.

ich denke das die wikinews tatsächlich den vorteil hat nicht nur themen
übergreifend zu berichten, sondern auch themen zu verwenden die
anderenortes nicht erwähnung finden oder maximal mit einigen monaten
verspätung als sommerloch-füller dienen.
mal ganz davon abgesehen das es auch möglich ist mehr auf die regionale
themen einzugehen als es in den bisherigen medien gemacht wird.

wenn ich mir außerdem anschaue das der "stern" seinen abonenten, direkt
nach den anschlägen, eine ausgabe zuschickte die nix von den anschlägen
am 11.sep. berichtete... hallo? da lese ich dann noch lieber
irgendwelche zusammenfassungen auf newsseiten.

während des ersten irak krieges habe ich mir die mal die mühe gemacht
die reagtionen der verschiedenen sender und nachichtenseiten
anzuschauen. das gleiche habe ich auch während des 2. irakkrieges und
einiger anderer absehbarer millitär einsätze gemacht.
ich denke das wir die möglichkeit haben schneller informationen
aufzubereiten als so manch "altes" medium.

auch sollte man mal versuchen ob man nicht evl an infos von einigen
freien + kostenlosen news agenturen kommt. sicherlich würden die sich
auch über etwas mehr publizität freuen.

cu florian hannemann