[Wikide-l] Wikinews und Vandalismus

Christian Thiele APPER at apper.de
Di Dez 7 13:42:19 UTC 2004

Matthias Walliczek <Matthias at Walliczek.de> schrieb am Mon, 06 Dec 2004
23:57:36 +0100:

> Warum verbinden wir eigentlich nicht beide Diskussionen - die Diskussion
> über das Review und die Diskussion über den Vandalismus? Dann könnte
> eine Lösung vielleicht folgende sein: Jeder Benutzer kann jede Änderung
> authorisieren und quasi unterschreiben. Sprich: Er kann eine Änderung
> einer IP oder eines beliebigen anderen Users per Knopfdruck
> unterschreiben, und dies wird dann so auch auf der Liste der letzten
> Änderungen, der Beobachtungsseite und der Artikel-History angezeigt.

Genau diese Idee kam mir vor ein paar Tagen auch. Zumindest für mich
und ein paar Interessierte werde ich das in der nächsten Zeit auch
ansatzweise umsetzen, auch wenn ich es auf größere Löschungen von IPs
zunächst beschränken werde. Aber genau das ist sehr wünschenswert und
entspricht im Ansatz der "Recentchanges Patrol" in MediaWiki 1.4 obwohl
ich glaube dass dort eine Änderung sofort als kontrolliert gilt, sobald
sie jemand aufgerufen hat und nicht explizit ein "okay" verlang wird.
In diese Richtung sollte es gehen, auch wenn die angesprochene Idee
des "Web of Trust" gut klingt (nur authorisierte Änderungen von Personen
denen ich vertraue über mehrere Stufen) glaube ich nicht, dass das
umsetzbar ist - dazu gibt es zuviele Änderungen und man müsste zuvielen
Personen auf Anhieb blind vertrauen um sich nicht todzuarbeiten.

Zu den Wikinews: SPON hat ziemlich recht und ich glaube im Endeffekt
kann Wikinews nur erfolgreich sein, wenn es sich nicht auf die
aktuellsten News konzentriert. Wenn ich aber wissen will, was vor
1 Monat los war (wie war das alles nochmal bei Arafats Tod), dann muss
ich bei SPON sofort bezahlen - bei Wikinews können solche
Nachrichten gut zusammengefasst in einem Artikel mit Hintergrundlinks
zur Wikipedia aber immer kostenlos angeboten werden. Und da liegt
die Stärke. Selber Nachrichten recherchieren geht nicht - Quelle sind
immer die "Großen", da hat der Spiegel vollkommen recht. Desweiteren
finde ich die Organisation derzeit ziemlich schrecklich. Einfach Wiki-
Artikel mit den Überschriften anlegen ohne zeitliche Ordnung: eine
schreckliche Idee.

MfG
Christian Thiele
(Benutzer:APPER)