[Wikide-l] Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Schorschi schosch at snafu.de
Mo Dez 6 10:51:27 UTC 2004

On Sun, 5 Dec 2004, Ulrich Fuchs wrote:

> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:UntersuchungVandalismus041204.pdf

so, gelesen - ich finde, die kleine Untersuchung war durchaus angemessen
von der Methode und der Art der Änderungen.

Sie bestätigt auch meine Vorbehalte und deckt sich mit meinen
Beobachtungen. Ich erinnere mich an einen Fall vor ein paar Wochen, wo ich
über aktuellen Vandalismus in einem Artikel über die Beitragsliste der
entsprechenden IP Vandalismus in einem anderen Artikel gefunden habe.
Der war schon Monate (oder Wochen?) alt (ich glaube, es war eine
Löschung), und war unbemerkt geblieben und der Artikel seitdem mindestens
zehnmal editiert worden. Und wenn ich per Zufall einen solchen Fall finde,
dann ist das sicherlich nur die Spitze eines Eisberges.

Abgesehen von der Review-Diskussion mit allen ihren Ausprägungen wird auch
noch einmal klar, auch von dir ja schon vor geraumer Zeit angemahnt, dass
bei Anschauen eines Artikels erkennbar sein müsste, welche Artikel nicht
auf Beobachtungslisten vertreten sind.

Idee: ich könnte mir eine Kopplung dieses Features mit dem
Vertrauensnetzwerk vorstellen. Also: ist der Artikel bei Leuten meiner
Vertrauensliste auf der Beobachtungsliste, wird er mir als bereits
beobachteter Artikel gekennzeichnet. Das kann man auch noch abstufen nach
"Vertrauensgrad".

Also:
Vertrauensgrad 0 - eigene Beobachtungsliste
Vertrauensgrad 1 - Beobachtungslist der Menschen auf meiner
                   Vertrauensliste
Vertrauensgrad 2 - Beobachtungsliste von Menschen die bei Menschen auf
                   Vertrauenslisten stehen, die bei mir auf der
                   Vertrauensliste stehen
Vertrauensgrad 3 - etc.

Evtl. wäre auch ein generell eingestellter Vertrauensgrad akzeptabel (also
z. B. 2 oder 3). Ich habe keine Ahnung, was das programmiertechnisch und
von der Serverperformance her bedeutet, aber aus dieser Sicht kann das
evtl. zu aufwändig sein.

Am Rande:
Den speziellen Flüsterasphalt hast du Necro aber mit viel Liebe zum Detail
untergejubelt :-) Der wäre mir wahrscheinlich auch durch die Lappen
gegangen.

Schorsch (schusch)