AW: [Wikide-l] Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Mo Dez 6 00:21:48 UTC 2004

"Elisabeth Bauer" skribis:

> Ich seh darin eigentlich keinen besonderen Nutzen (genausowenig wie
> einen Schaden, übrigens). Okay, wir haben gelernt: Man _kann_ in
> Wikipedia Unsinnseinträge einfügen, die nicht entdeckt und revertet
> werden. War das jemand neu?
>
> Eine systematische Untersuchung, wieviel Vandalismus _tatsächlich_
> unentdeckt stattfindet, fände ich interessant, aber das bekommt man mit
> dem Ansatz nicht raus.

Kann man da nicht eine Hochrechnung machen?

Wir haben beobachtet:

* y% des (von uns gezielt eingesetzten) Vandalismus
  wurde innerhalb von zwei Wochen gefunden und beseitigt.

(Hier müsste man eine größere Studie machen, um
 verlässliche Zahlen zu erhalten.)

Weitere Untersuchung:

* von den Edits dieses Tages sind Y Beseitigungen
  von Vandalismus, der innerhalb von zwei Wochen
  davor stattfand.

Wir nehmen an, dass die Wahrscheinlichkeit für einen
Vandalismusakt, beseitigt zu werden, unabhängig davon
ist, ob er gezielt eingesetzt wird ...

Sei X die Anzahl des wirklich vorhandenen Vandalismus
eines Tages (wir nehmen an, dass das nicht stark schwankt).
Dann gilt (modulo Messfehler):

    X * y% = Y,

also

    X = Y / y%.