[Wikide-l] Re: Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Dez 6 06:43:50 UTC 2004

> Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob jemand etwas nur sagt,
> also annimmt, vermutet, ahnt bzw. glaubt oder ob jemand versucht,
> etwas zu _belegen_.

Danke. Das sollte dann auch denjenigen zu Antwort gereichen, die jetzt lieber
mit der Moralkeule wedeln ("wie konntest Du nur"), statt auf die Kritik
einzugehen. Insofern wäre genau diese Motivation, eine allgemeine Vermutung
seitens der Wikipedia in greifbarere Zahlen zu bekommen Mathias' angefragtes
d) - bei dem ich mich nochmal für die Doppelteeschreibung entschuldige, die
ich natürlich sofort ausgemerzt habe, wie Diktatoren das im Allgemeinen mit
unliebsamen Dingen zu tun pflegen.

Zweitens ist das, was über die Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia bisher
veröffentlicht wurde, nur unaussagefähige journalistische Versüchlein, bei
denen keine Daten protokolliert wurden. Die endeten aber immer mit der
Behauptung "jede vandalisierende Änderung wird gefunden" (kein Wunder, weil
sie vermutlich immer mit der selben IP arbeiteten). Das ist so offenbar nicht
richtig, als Abfallprodukt der Untersuchung sind diese Journalisten damit
hoffentlich widerlegt.

Drittens habe ich bewusst die Zeiten aufgezeichnet, mit denen die Wikipedia
reagiert hat. Diese Zeiten lassen nämlich vermutlich Aussagen darüber zu, wie
das System arbeitet: Man erkennt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass die
Beobachtungslisten stärker benutzt werden als die Recent Changes, zumindest
wenn es um die Entdeckung von Vandalismus geht. Diese Aussage hat vorher noch
keiner getroffen. Sie ist insofern interessant, als sie zeigt, dass die
Recent Changes in ihrer Bedeutung gegenüber der Anfangszeit der Wikipedia
verlieren, als sie das Haupt-Arbeitsinstrument der Wikipedianer waren. Für
die Funktionsweise der Wikipedia würde es einen grundlegenden Wandel bedeuten
(oder hätte den schon bedeuted), wenn sich der Focus der Teilnehmer von den
aktuellen Änderungen auf die langfristigeren Änderungen auf den
Beobachtungslisten verschiebt.

Uli