[Wikide-l] Die einzige Quelle?!

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
So Dez 5 10:35:37 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:
> Und ich glaube nicht an Hypertexte. Ich kenne nicht einen einzigen Hypertext,
> der in dem Sinne funktionieren würde, dass man schnell die Informationen
> findet, die man braucht, selbst wenn sie irgendwo drinstehen. Sie
> funktionieren erst dann, wenn man Konzepte oben drauf setzt, die dem Prinzip
> des Hypertexts diametral entgegen laufen (wie Suchmaschinen, Thematische
> Baumstrukturen, die Artikelstichworte der Wikipedia etc.)

ja, ich teile auch die Kritik Simanowskis am Hypertext, aber ich meine
das anders, nämlich dass es in der Wikipedia grundsätzlich keine
Information geben sollte, die dort nicht hineingehören kann; nur bedarf
es dazu eben einer "gesteuerten, vielschichtigen Mikro- und
Makrostruktur", in die ich immer tiefer vordringen kann. Auf der ersten
Ebene gibt es allgemeine Informationen und innen kommen immer
speziellere Informationen, die die 1. Ebene nur verstopfen würden.

ciao
Melvin