[Wikide-l] Re: Review - Versionsnummern

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Fr Dez 3 02:28:39 UTC 2004

Hallo Schewek,

die Zuweisung, Verwaltung und Abfrage der Versionsnummern ist in dieser Form
sicher gut gelöst, aber könntest Du zu dem folgenden Punkt noch etwas mehr
schreiben?

> === Markieren einer Version ===
>
> Je nach Konsens kann
> * jeder  (widerspricht allerdings der Idee)
> * jeder angemeldete Benutzer
> * jeder Admin (meine Vorstellung)
> eine neue Version markieren.
>
> Mir schwebt so etwas wie die Exzellente Kandidaten Diskussion
> vor, wobei die Ansprüche bei 'kleinen' Versionen geringen wären.
> Nach Abschluss der Diskussion liesse sich die Diskussion evtl.
> in der neuen Spalte (5) der DB unterbringen.

Wie ist diese Diskussion strukturiert? Welche Ansprüche werden gestellt? Wie
wird sichergestellt, dass alle Fakten überprüft wurden, bevor eine 1.0 vergeben
wird? Welche Personen gelten in diesem Fall als Reviewer - alle die sich an der
Diskussion beteiligt haben, alle die zugestimmt haben, ...?

Ich bin sicher, dass die Community auf diese und viel weitere Fragen Antworten
findet, wenn die Software erstmal die Funktionalität zur Verfügung stellt. Was
mir allerdings am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, wer die
Versionsnummern vergeben darf, und somit verbindlich über die Feststellung eines
(rauhen) Konsens' entscheidet. Sind die Admins wirklich die richtigen für diesen
Job? Lieber wäre mir, ein überschaubares Team von neutralen, selbstlosen und
über jeden Zweifel erhabenen Regulars mit dieser Aufgabe zu betrauen. Zu den
Administratoren, Bürokraten und Stewards würde sich eine neue Gruppe gesellen -
vielleicht nennen wir sie die "Fotografen" (... der Artikelmomentaufnahme).

> Kann jemand mir Ignorant vorschlagen, wo dieser Beitrag in der WP oder
> auf Meta hinkann? Oder gleich dort einstellen?

[[Wikipedia:Review]] passt ja nicht wirklich, [[Wikipedia Diskussion:Exzellente
Artikel]] schon eher, aber vielleicht sollten wir für die weitere Diskussion
eine Seite [[Wikipedia:Bestimmung stabiler Artikelversionen]] eröffnen.

Kurt