[Wikide-l] Re: [OT] Der|die|das Wiki?

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Do Dez 2 16:21:51 UTC 2004

MichaelSy wrote:

> Schau doch mal auf:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Hauptseite/Willkommensbaustein
>
> Dort wird allgemein "die Wikipedia" vertreten und noch anderes Schlaue
> zu dem Thema geäußert.

Dass "Wikipeda" weiblich ist, war mir klar. (Ich habe übrigens auch
schon die Übersetzung Wikipädie gehört ...)
Es geht um das Wort "Wiki". (Wer nicht weiß, was das ist, siehe auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki nach ...)

Ich nehme an, das ist auch ein Grund für die Annahme, dass Wiki weiblich
sei - das einzige Wiki (außer unseren lokalen Wikis für die Aktiven der
Esperanto-Jugend), welches die Leute kennen, ist eben Wikipedia, und
"Wiki" wird als Abkürzung für "Wikipedia" wahrgenommen.

Paul