[Wikide-l] Re: Review - Versionsnummern

Schorschi schosch at snafu.de
Do Dez 2 09:57:15 UTC 2004

On Thu, 2 Dec 2004, Kurt Jansson wrote:

> Ich wünsche mir eine Liste der letzten Änderungen, die auf eine oder mehrere
> Kategorien beschränkt werden kann (wahlweise additiv oder als Teilmenge). Ich
> denke eine solche Funktion würde die Beobachtung der letzen Änderungen für viele
> Nutzer wieder attraktiver machen.

es gab ja schon einige gute Vorschläge, die die letzten Änderungen und die
Beobachtungsliste betrafen, mir fallen spontan ein:

letzte Änderungen:
- mögliches Ausblenden von Änderungen von Benutzern, denen man vertraut
- Anzeige des Umfangs der Änderung

Beobachtungsliste:
- ebenfalls mögliches Ausblenden von Änderungen von Benutzern, denen man
  vertraut
- hier Anzeige des Umfangs und der Anzahl der Änderungen (z. B. ähnlich
  wie auf der Liste der letzten Änderungen)

da waren aber sicher noch mehr gute Änderungen ...

> [...]
> nicht bewusst, denn der Nutzen einer Überprüfung einiger relativ zufällig
> ausgewählter Änderungen der letzten fünf Minuten ist auf den ersten Blick doch
> sehr abstakt. Die meisten Artikelthemen sind uninteressant, es ist unklar, ob
> die Änderungen nicht schon von anderen Wikipedianern überprüft wurden, und

> überhaupt weiß man nicht, ob die eigenen Bemühungen nicht eher ein Tropfen auf
> den heißen Stein sind - ich vermute dies sind die Fragen, die sich ein neuer
> Nutzer beim Aufruf der Seite der letzten Änderungen stellt.

vielleicht sollte man in einer kurzen Titelzeile in den letzten Änderungen
(evtl. nur für unangemeldete Besucher sichtbar) auf die Vorteile der
Beobachtungsliste, die man als angemeldeter Benutzer zur Verfügung hat,
hinweisen?

Schorsch (schusch)