[Wikide-l] Bots und die Performance

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Dez 1 22:54:55 UTC 2004

Am Mittwoch 01 Dezember 2004 18:56 schrieb Zeno Gantner:
> Hallo Publikum,
>
> über Sinn und Unsinn dessen, was manche Bots in der deutschen Wikipedia so
> treiben, kann man ja streiten, aber ich möchte die Bot-Herrchen und
> -Frauchen darum bitten, die Aktivitäten ihrer Schützlinge zumindest in
> Zeiten, in denen sich die Wikipedia besonders langsam anfühlt,
> einzuschränken oder noch besser einzustellen, um echten Menschen auch mal
> wieder die Gelegenheit zu geben, Artikel zu editieren.
>
> Vielen Dank im Voraus,
>   Zeno Gantner
>
> PS:
> [...]

Vor allem könnte ein Bot, wenn er schon eine Seite ändert auch gleich mehrere
Dinge erledigen, sprich man sollte erstmal Aufgaben für die Bots sammeln und
sie dann einmal statt 5 mal über die Wikipedia laufen lassen.

Wie wäre es mit einem Meta-Bot, der erst Aufgaben von anderen Bots sammelt und
an den die anderen Bots ihre Änderungswünsche schicken?

--Ivo Köhtnig