[Wikide-l] Re: wikipedia.t-st.de/

Florian "Flups" Baumann flups-wp at flups.de
Do Nov 27 20:14:23 UTC 2003

comaimchat at gmx.de (Ivo Köthnig) schrieb:

> Ich gebe zu, so offensichtlich ist es nun auch wieder nicht, aber wenn
> jeamand behauptet, dass er das Projekt nur initiert hat, weil es bei
> uns häufiger mal zu langsam ist, klingt dass schon so ein bissel, wie
> ich "helfe euch". Das deckt sich dann aber nicht mit dem Mangel an
> Kooperationsbereitschaft, der sich auf Reaktionen von persönlichen
> Mails an ihn beschränkt und ansonsten kein Kontakt zu stande kommt.

Es könnte auch ganz einfach sein, dass er persönlich nicht die Zeit hat,
darauf zu antworten.

Muss man hinter allem gleich das schlechteste vermuten?

Und auch wenn das hier einigen weh tut, das zuzugeben: Der
Wikipedia-Server *ist* öfters mal nicht zu erreichen. Das ist keine
Rufschädigung sondern einfach die Wahrheit. Und solange alles
bei Jimbo zentral einläuft, wird sich daran auch nichts ändern.
Ein neuer Rechner mehr macht es auch nicht aus, das ist herumdoktorn an
den Symptomen. Auf kurz oder lang muss die Wikipedia dezentralisiert
werden, wenn schon nicht organisatorisch, dann zumindest von der
Hardware.

> Warum?

Weil t-st nach meiner Stichprobe immer noch weit hinter der
deutschsprachigen Wikipedia zurück liegt. Außerdem werden die
Einnahmemöglichkeiten aus dem Partnerprogramm von Amazon weit
überschätzt, von weiteren rechtlichen Nebenwirkungen, die damit
verbunden sind, ganz zu schweigen. Ich denke, dass t-st froh sein
kann, wenn er seine Kosten halbwegs raus hat. Wenn er einen kleinen
Übertrag hat, meinetwegen...

Flups