[Wikide-l] Re: Falschnennung von Links - und immer wieder wirds editiert - BESCHWERDE

Daniel Herding DHerding at gmx.de
Do Nov 27 11:22:48 UTC 2003

Hallo Mailingliste,

On Donnerstag, 27. November 2003, Patrick Platzeck wrote:

PPM> Viele? Erklärt mir das bitte?
PPM> Einzig Tauschbörse und Euromünzen sind diese VIELEN!?

OK, hatte nur Stichproben gemacht.

PPM> Tauschbörse aus dem Grund das hier auch viele eMail-Adressen öffentlich
PPM> sind - das muß nicht gerade für JEDEN sichtbar sein.
PPM> Euromünzen aus dem Grund, das anfangs sehr viele Spekulanten unterwegs
PPM> waren - die haben nur  nach infos gesucht um viel moos zu machen - das
PPM> wollten wir nicht supporten - im mom hat sich das ganze aber
PPM> gelegt [...]

Das könnt ihr ja gerne machen, allerdings verbietet sich dann, Links
auf euer Forum unter Wikipedia-Artikel zu setzen, die sich auf den
Euro beziehen.

PPM> Soch dann mal zur Konkurrenz:
PPM> Geschlossen ist dort auch
PPM> * Tauschbörse (gleicher Grund wie bei uns),
PPM> * D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)
PPM> * Funktionalität des Forums
PPM> * Euro - Datenbank
PPM>  Also gleich nen paar mehr als bei uns! Und D-Mark und Funktionalität
PPM> haben nichtmal nen Grund ...

OK, ich nehme meine Aussage, dass das Forum eurer Konkurrenz nützlicher ist,
zurück. Das heißt aber nicht, dass massives Linken auf euer Forum erwünscht
ist.

PPM> Zu Euromünzen gehörts schon - das mit dem öffnen ist ne sache die
PPM> geplant ist.

Wenn das Euro-Forum geöffnet ist, können wir vielleicht nochmal drüber
reden, es unter [[Euromünzen]] zu verlinken. Bis dann bleibt der Link
draußen. [[Euro]] ist bereits viel zu allgemein.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass ein Forum nicht den Ansprüchen
gerecht werden kann, die auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weblinks
gefordert sind.

PPM> Diese Frage darfste gerne bei uns mit den entsprechenden Leuten
PPM> Diskutieren
PPM> MÜNZEN sind nunmal ZAHLUNGSMITTEL ... ok Währung würde ich nachgeben ;)
PPM> ist nen  bissel über 4-5 Ecken

Mit den entsprechenden Leuten? Wer soll das denn sein?

Es ist doch ganz einfach so, dass jemand, der etwas über Geld
(dahin führt [[Zahlungsmittel]]) im Allgemeinen wissen will,
kaum eine Frage über das Sammeln von Münzen stellen will.

Das wäre so, als würde jemand anfangen, unter [[Straßenfahrzeug]],
[[Kraftfahrzeug]], [[PKW]] usw. Links auf ein Auto-Tuning-Forum zu
setzen.

Stell dir mal vor, jemand würde jede Woche unter
http://www.muenzforum.com/viewforum.php?f=26
eintragen:

"Wikipedia, die freie Enzyklopädie. Dort geht es auch um Münzen.
http://de.wikipedia.org"

PPM> Soch jetzt kommen wir zum Bereich unmut! Angesprochen dürfen sich
PPM> vorallem TomK32 (!), Fab und insbesondere Head fühlen.

Insbesondere ich? Aha. *insbesondereangesprochenfühl*

PPM> Bei Münzen des Mittelalters ist unser Link gecancelt worden - wg.
PPM> KOMMERZ! Das erklärt ihr mir jetzt bitte!
PPM> Ebenfalls wurde die Seite mittelaltermuenzen.de entfernt - auch wg.
PPM> KOMMERZ ...

PPM> Bei uns kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen - wir haben keine
PPM> Werbung laufen, wir nehmen keine Gebühren und auch sonst hätte ich
PPM> keine Idee wie man so unverschämt sein kann und zu behaupten das dort
PPM> KOMMERZ ist!

_Ich_ habe eurem Forum nie Kommerz vorgeworfen. Ich habe Links
rausgeworfen, weil sie themenirrelevant waren.

PPM> Zu Mittelaltermuenzen.de - die Seite passt da ganz gut zu - und
PPM> ebenfalls kein kommerz - bei Lexikon ist zwar im mom nen falscher Link,
PPM> aber da werde ich den Betreiber (ist bei uns selber auch Administrator)
PPM> noch draufansprechen - der Link ging bis vor Kurzen noch auf das
PPM> Lexikon eines Händlers - aber durch umbauten hat sich die URL
PPM> geändert.

Den Link habe ich an dieser Stelle wieder eingefügt, da er
weiterführend ist. Er entspricht auch (soweit ich das auf die Schnelle
überprüfen konnte) der Qualität, die http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weblinks
fordert.

Keichwa hat den Link wahrscheinlich aus Unachtsamkeit gelöscht, als er
die _nicht_ erwünschten Links auf das Forum entfernt hat, die
wahrscheinlich du gesetzt hast, quasi ein "Kollateralschaden":
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Contributions&target=80.146.92.130

PPM> Eine eindeutige Regelung zu der Problematik würde ich begrüßen ...

Die würde, wenn es nach mir ginge, so aussehen, dass auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weblinks steht:
"Keine Links auf Foren!".

MfG
Daniel