[Wikide-l] Re: Falschnennung von Links - und immer wieder wirds editiert]

Daniel Herding DHerding at gmx.de
Mo Nov 24 23:12:52 UTC 2003

Hallo Mailingliste,

On 4. November 2003, Kurt wrote:

KJ> die folgende Anfrage wurde vor zwei Wochen an info at wikipedia.de
KJ> gesendet.
[...]
> [...]
KJ> zu erkennen, nicht zuletzt wegen unseres hohen Google-Rankings, das ja
KJ> zum Teil "weitervererbt" wird. (Es gibt übrigens einschlägige Foren, in
KJ> denen man Links von Sites mit hohem Google-Ranking kaufen kann!) Darum
KJ> müssen wir weiterhin darauf achten, dass unsere Weblinks nicht zugemüllt
KJ> werden (wie es z.Z. im Kunstbereich penetrant versucht wird).

KJ> -------- Original-Nachricht --------

KJ> ich bin Admin/Webmaster vom "Münzforum für Sammler" @ www.muenzforum.com
KJ> und hab diesen Link auch so in div. passenden Beiträgen von
KJ> de.wikipedia.org als weitere Infoquelle  hinzugefügt.

Links auf dieses Forum sind in vielen Fällen nicht erwünscht, weil
viele Unterforen nicht ohne Registrierung zugänglich sind.

alternativlinks =>> www.emuenzen.de / www.muenzforum.de) um. Jetzt sogar
KJ> mit der frechen Bemerkung "Ein Münzforum für Sammler verweist jetzt
KJ> wieder zu muenzen.net". Zudem wurde bereits einmal (wo ich es
KJ> mitbekommen hab) Links von Moderatoren meines Forums bzw. einer anderen
KJ> Seite die in Konkurrenz zu muenzen.net steht in der Form sabotiert das
KJ> der Link ins nichts führt.

Dieses Konkurrenzforum ist zwar mit Werbung gespickt, allerdings nützlicher,
weil alle Foren frei einsehbar sind.

Ich bin allerdings der Meinung, dass keins der beiden Foren massenhaft
in allen möglichen münzbezogenen Artikeln verlinkt werden. Beispiele:

KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Euro
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen

Da fällt http://www.muenzforum.com/ schonmal raus, weil das
Euro-Münz-Forum dort für unregistrierte Benutzer gesperrt ist.

KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsmittel
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Währung

Da ist die direkte Verbindung zum Münzsammeln doch ziemlich weit
hergeholt.

KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Falschgeld
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Solidus
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Geld
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Münzen_des_Mittelalters
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_der_DDR
KJ> http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Euromünzen

Da sieht es nicht besser aus. Akzeptabel wäre ein Weblink vielleicht
im Artikel [[Numismatik]]. Dort ist seltsamerweise gar kein Weblink.

KJ> Mit freundlichen Grüßen
KJ> Patrick "Wuppi" Platzeck
KJ> Webmaster, www.muenzforum.com

Best regards,