[Wikide-l] Haftungsfrage = Machtstruktur, Deutsche Pleiten & Diskussionen => Verein

Heinz36 at gmx.de Heinz36 at gmx.de
Do Nov 13 21:26:06 UTC 2003

1. HAFTUNGSFRAGE

Die Haftungsfrage ist ja eindeutig in der Wikipedia geklärt (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Machtstruktur)

Ausser Jimbo Wales gibt es keinen Vertreter in Deutschland der rechtlich für
Urheberrechtsverletzungen, mieseste Einträge etc. zur Verantwortung etc zur
Verantwortung gezogen werden kann. Es gibt im deutschsprachigen Raum keinen
Provider, der diesbezüglich zur Verantwortung gezogen werden kann.

Ich denke, es ist auch gut so! Die rechtliche Haftung für die Inhalte sollte
dort bleiben wo sie ist. Bei Jimbo zentral.

Dies hat den Vorteil, dass man sich z.B. wg. Urheberrecht nur noch mit dem
amerikanischen ausseinandersetzen müsste. Jedenfalls hinsichtlich des
Erscheines von Artikeln in der Wikipedia. Die Nutzung von Artikeln (korrekt in US,
nicht korrekt hier) obliegt somit dem Nutzer. Angesichts der Tatsache, dass
sowieso immer nur abgeschrieben wird, denke ich kann man es dem Nutzer eines
Artikels die Verantwortung überlassen.

Im Deutschsprachigen Raum könnte man es mit einem Hinweis auf die Verletzung
des deutschen, österreichischen oder schweizerischen Urheberrechtes bewenden
lasseen.

Rechtlich maßgeblich ist einzig und allein Jimbo Wales / die USA

2. DEUTSCHE PLEITEN & DISKUSSIONEN => VEREIN

Die deutschen Pleiten wie das Domaingrabbing von wikipedia.de, der
unproffessionele Spendenaufruf oder die immerwiederkehrende Diskussion zu
Administratorrechten etc...kann meines Erachtens am besten durch einen Verein gelöst
werden. Diesem kann jeder, wer will und sich zu entsprechenden Treffen etc.
aufrafft beitrete. Das deutsche Demokratieproblem wäre soweit gelöst. Jimbo hätte
einen konstanten Ansprechparten. Diverse Kritiker (ich auch) sind erstmal
ruhiggestellt. Die Presse hat eine Organistation als Ansprechpartener.

Aber vor allem: Die ganze Problematik wird nicht immer nur einer Person
aufgeschultert (z.B. Kurt). So weit ich weiss studiert er noch. Wenn damit finito
ist (Job) oder er vielleicht heiratet oder Kinder kriegt, dann sieht die
Welt schon wieder ganz anders aus.

GRüße, Heinz

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++