[Wikide-l] Re: Vereinsgründung oder Alleinvertreter Kurt?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Nov 11 21:03:16 UTC 2003

Heinz36 at gmx.de writes:

> 7 Admins (Zwerge;-) ) bzw. Personen sind für eine Vereinsgründung notwendig
> (habe ich irgendwo hier gelesen).  5 Personen (?!) sollen sich bereits in
> München getroffen haben. Man muss sich ja nicht mal treffen.

Doch, genau das ist erforderlich: man muß sich treffen und einen
gemeinsamen Willen bekunden.  Dann ist der Verein gegründet.  Eine
Gründung per Mail geht nicht.  So war das jedenfalls, als wir den
Internet-Verein Central.DE (für Nordhessen/Südniedersachsen als
Unterzweig des Individual-Net, mittlerweile aufgelöst?) gegründet
hatten - Franken.DE resp. KNF heute war eine analoge Gründung.

Alle Verantwortung auf einer Person zu konzentrieren, ist wenig
sinnvoll.  Ich habe jedoch keine Ahnung, wie diese amerikanischen
Foundations funktionieren; die deutschen Stiftungen gewären den Stiftern
(Ludwig!) oft erhebliches Mitsprache- bzw. Bestimmungsrecht.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)