[Wikide-l] Re: Nägel mit Köpfen. Gründung ein es Vereins zur Förderung von Wikipedia.

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Nov 5 07:43:48 UTC 2003

Flups Baumann <flups-wp at flups.de> writes:

> Nein, das wusste ich bislang nicht. Und aus den Artikeln aus den beiden
> Enzyklopädien mit B geht dies auch nicht hervor.

Die Wahrheit wird nicht gern ausgesprochen.  Okay, "Krämer" stimmt nicht
- Einzelhandelsketten-Wirtschaft ist wohl besser ("Oberzentrum").

> "Krämer- und Autofahrerstadt" ist übrigens eine Beschreibung, die auf so
> ziemlich jede größere Stadt zutrifft.

Teils, und man sollte es gleichwohl benennen.  So großflächig wie in
Kassel nach den Zerstörungen die Stadtstrukturen auf den Autoverkehr hin
optimiert wurden (Altmarkt, Steinweg! mit Trompete und der Frankfurter
Straße dann, um den Hauptbahnhof herum, Ständeplatz) ist es doch
bemerkenswert.  In Nürnberg wurden die Strukturen innerhalb der Mauern
beim Wiederaufbau weitgehend respektiert.

> Wieso darf nicht? Hat es jemand rausgenommen? Ich hab keine Zeit und
> Lust, mir die komplette Versionsgeschichte anzusehen.

Kann ich verstehen :)  Ja, sicher, aber es ist nicht sooo wichtig im
Moment.

> Es war übrigens nicht der hessische Landesherr, denn den gab es damals
> nicht. Es war der Landesherr von Hessen-Cassel, Landgraf Friedrich II.
> Im Artikel über Hessen-Kassel steht der Soldatenverkauf drin, ebenso im
> Artikel über Friedrich II.

Ja, ich(?) war so frei die Facts dort zu vermerken; und in
[[Karl (Hessen-Kassel)]] - aber der schickte seine Landeskinder nur auf
eine Seite.  Vgl. auch [[Soldatenhandel]].  [[Karl (Hessen-Kassel)]]
wird aber auch schon mehr in Richtung "Kultur-Mäzen" weiterentwickelt.

Fazit: Wenn's um das Wissen und Fakten geht, muß man die Wikipedia schon
sehr genau lesen (Parallelartikel und Versionsgeschichte); dann ist
unsere Enzyklopädie wohl derzeit unschlagbar.  Freilich fehlen noch
viele Basisartikel.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)