[Wikide-l] Re: Nägel mit Köpfen. Gründung ein es Vereins zur Förderung von Wikipedia.

jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Di Nov 4 16:17:14 UTC 2003

Na Hola, hier ist ja was los:

Schade, dass ich zur Vereinsgruendung nicht dabei sein kann.
Ich stimme zu, dass Namen und genauer Wortlaut der Satzung
nicht so wichtig sind wie ueberhaupt endlich einen Verein zu
gruenden, aber trotzdem eine Anmerkung, eine Frage und ein Vorschlag:

Ich will auch so eine schoene Praeambel oder sowas wie der CCC:

> Der Chaos Computer Club ist eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen,
> unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher
> Stellung, die sich grenzüberschreitend für Informationsfreiheit einsetzt.
(http://www.ccc.de/club/statutes#paragraph13)

Verstehe ich richtig, dass es nur um wikipedia.de geht oder warum
nicht Verein zur Foerderung von Wikimedia-Projekten? Das klingt doch ganz gut:

> The goals of the foundation are to encourage the growth and development
> of free content, Wiki-based projects and to provide the full contents of
> those projects to the public free of charge and without advertising.
(http://wikimediafoundation.org/)

Mein Vorschlag:

:Zweck des Vereines ist es, das Wissen der Menschheit in Form von
:Wiki-basierten Inhalten zu sammeln und frei und ohne Werbung
:zugänglich zu machen. Der Verein unterstützt und fördert zu diesem
:Zwecke insbesondere das Projekt Wikipedia.

Ich finde "Wissen der Menschheit" nicht zu hoch gegriffen.
Es muss ja auch mal gesagt werden, wass wir eigentlich wollen.
Ausserdem klingt das viel besser und interessanter und neugierig-
machender als "Na halt die Wikipedia Foerdern", wenn ich jemandem
erklaeren sollte, was der Verein bezweckt.

Gruss,
  Jakob