AW: [Wikide-l] www.wikipedia.de

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Mo Nov 3 14:41:25 UTC 2003

On Monday, November 03, 2003 3:01 PM
Kurt Jansson <jansson at gmx.net> wrote:

> Ich denke andersrum wird ein Schuh draus: Eigentlich wollte ich eben
> folgende Mail abschicken:
>
> [...]
>
> Dann kam mir die Idee, dass Sebastian seinen Anwalt auf den lieben
> Herrn Dolezal ansetzen könnte, mit einer entsprechend hohen
> Abmahnsumme. Das Geld kann die Wikimedia-Stiftung gut gebrauchen -
> und endlich würde so eine Abmahnung mal die richtigen treffen.
> Allerdings muss das ganze möglichst schnell über die Bühne gehen.

Also Abmahnungen bringen erstmal kein Geld. Die Abmahngebühren (in
dreistelliger Höhe) sind reine Anwaltskosten. Das Ergebnis solcher
Abmahnungen ist in der Regel eine Unterlassungserklärung des
abgemahnten, in der er sich verpflichtet, sowas nie wieder zu tun. Nur
für diesen Fall wird in der Regel eine Vertragsstrafe in nennenswerter
Summe fällig, die dem eigentlich geschädigten (und nicht dem Anwalt)
zugute kommt.

> Ich habe mit sowas keine Erfahrung, bitte um Kommentare falls dies
> eine schlechte Idee sein sollte, dann schicke ich die Mail sofort
> raus.

Ich habe in solchen Fällen weitaus bessere Erfahrungen damit gemacht,
zunächst einmal den telefonischen Kontakt zu nutzen. Als Provider haben
auf diese Weise schon so manche Domain unbürokratisch herausbekommen,
insbesondere weil wir als Provider (und nicht als direkt geschädigter)
den Eindruck erwecken konnten, dass wir vermitteln wollen. Wenn
gewünscht, kann ich das gerne mal versuchen. Im Falle einer Übernahme
würde ich auch die Domainkosten tragen und Jimbo oder wen auch immer als
Owner und Admin-C eintragen.

Wenn die Person nicht kooperativ sein sollte, kann man ja immernoch
schwere Geschütze auffahren. Allerdings sollte dann sehr genau geprüft
werden, wer aktiv wird (die Rechte liegen ja wohl bei Jimbo; was die
Sache nicht einfacher macht).

Viele Grüße
Arne

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Akl