AW: [Wikide-l] Re: www.wikipedia.de

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Nov 3 14:28:13 UTC 2003

Bodo Wiska schrieb:

> Markenschutz genießt Wikipedia nicht, allerdings könnte von einer
> hinreichenden Durchdringung des Begriffes gesprochen werden. Medienecho und
> Teilnehmerzahlen könnten dazu Beweis abliefern. Dennoch ist es ein
> Streitfall, da die Marke nicht geschützt ist (oder irre ich mich da?)

Sie ist tatsächlich nicht geschützt, aber ich bin sicher, dass wir vor
Gericht sehr gute Karten hätten.

Welches übrigens nicht funktioniert - es geht nur ohne das "www.".

> Abmahnung, Klageandrohung, Unterlassungserklärung, Gefahr im Verzug und kein
> Stillschweigen, dass als Erduldung gedeutet werden könnte! Hilfe ggf. über
> IHK Berlin, dort wo Kurt seinen Hauptwohnsitz hat.

Bitte meine Rolle nicht überschätzen, ich stehe zwar als Ansprechpartner
für die Öffentlichkeit zur Verfügung, halte aber keine irgendwie
geartete rechliche Position inne. Auch die Domain war nicht auf meinen,
sondern auf Jimbos Namen registriert. Dies nur, um Missverständnisse zu
vermeiden.
Ich kümmere mich jedoch gerne um diese Angelegenheit. Wenn es hart auf
hart kommt müsste ich dann wohl von Jimbo zum Wikimedia-Beauftragten
o.ä. ernannt werden.

 > Notfalls stehe ich hier in Berlin auch für Termin und Infoeinholung
zur Verfügung

Das ist klasse!

> und die Sache mit dem Förderverein, dem die Domain dann gehören sollte
 > finde ich eine absolut erstklassige Idee!

Ich glaube es ist einfacher, wenn die Domain weiterhin der Stiftung
gehört. Aber so einen Förderverein sollten wir tatsächlich demnächst
gründen, um steuerlich absetzbare Spendenquittungen ausstellen zu können.

Da fällt mir ein, info at wikipedia.de funktioniert dann wohl z.Z. auch
nicht - aaargh! Zum Glück gibt Spektrum der Wissenschaft
http://de.wikipedia.org/ als Adresse an.

Kurt