[Wikibooksde-l] Hack fuer Programmiersprachenformatierung

Michael Frey Michael.Frey at gmx.ch
Sat Mar 17 13:36:42 UTC 2007

Sigi Kiermayer schrieb:
> Hallo,
>
> wie ich vorhin in einem Buch ueber Java gesehen habe, steht dort
> Quellcode schwarz auf grau unuebersichtlich drin. Waere es moeglich
> einen Hack einzubauen der die Formatierung uebernimmt? Fuer phpBB2 und
> co wird sowas schon haeufiger angeboten. Wuerde zumindest fuer Buecher
> mit Code von groesstem Vorteil sein.
>
> Danke,
>
> Sicaine.

Hallo Sicaine,
Meinst du z.B. *http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Erste_Schritte ?

Wo willst du mit deinem "Hack" ansetzten?
Wenn du am Quellcode des auf dem Server laufenden Mediawikis ansetzten
willst, kannst du es gleich wieder vergessen.
Die nötigen Zugriffsrechte (Shell Acesses) haben nur Developer
(entsprechend http://meta.wikimedia.org/wiki/Developers) und die
installieren nichts "einfach so".
Die Diskussionen sind mit den Entwicklern ist recht Aufwendig und der
Ausgang ist Ungewiss.

**Ein nur Theoretischer Ansatzpunkt wäre Javascript,  aber das gibt
immer Probleme mit der Kompatibilität ...

**Auch ein Problem ist, das eine Automatische Lösung mit mehreren
Programmiersprachen zurecht kommen muss, in Foren ist das ganze ja
einfacher weil es dort meist nur um eine Programmiersprache geht.*
*
Offene Ansatzpunkte wäre die relativ Aufwendige Formatierung des
Quellcodes "von Hand" mit <span style="color:#F00000"></span> und co.
Als Beispiel siehe
http://de.wikibooks.org/wiki/Visual_Basic_.NET:_Fehlerbehandlung

Michael Frey

*