[Wikibooksde-l] Benutzer:Inselfahrer

Michael Reschke reschke.michael at T-Online.de
Wed Jun 14 11:16:43 UTC 2006

Hi,

dann bin ich mal froh, dass ich jetzt nicht mehr als freche Göre
durchgehe, sondern zumindest als Oberlehrer ; - ). Meine wesentliche
Kritik am Projekt ist, dass ich "einige" Bücher gesehen habe, bei denen
eine Struktur und Gliederung angelegt wurde, die dann aber nicht
fortgeführt wurden. Gerade bei größeren Projekten scheint das der Fall.
Ob es darüber hinaus auch sinnvoll ist, ob ihr es sinnvoll findet, etwa
eine Deutsche Elementargrammatik zu verfassen, würde mich ehrlich
interessieren. Vor allem kleinere "Bücher", so etwa die
PC-Hardware-Einführung scheinen hier bessere Chancen zu haben, fertig zu
werden und auch brauchbar zu sein.

Was mich wesentlich stört, ist vor allem die geringe Resonanz, das ist
bei der Wikipedia irgendwie anders. Hier scheint es mir so, dass noch
eine Community fehlt, bzw. sich möglicherweise auch zu stark verfranst,
wie seht ihr das??? Um ein Beispiel zu bringen, was ich bei
http://de.wikibooks.org/wiki/Latein/_ORBIS_ROMANUS eingestellt und
angefangen habe, würde ich zumindest als (möglicherweise) neuen Ansatz
auch für "offene Schulbücher" ansehen und im Zweifelsfall als
grenzwertig. An der Diskussion, ob man "fertige" Übersetzungen zu
Latein-Lehrbüchern online stellen kann oder soll, hat sich kaum jemand
beteiligt.

Persönlich hatte ich mir beim ersten Besuch des Projekts einige, wenige
Vorzeigeprojekte erhofft. Die nicht nur inhaltlich bestechen, sondern
auch ganz neue Wege beschreiten, was die technische Realisierung
betrifft. Mir scheint es, dass wir viel zu sehr "Bücher" verfassen, die
so auch gedruckt werden könnten und zu wenig das technisch mögliche
Ausreizen. Schwerpunkt meines "Projekts" (Gedankenspiel, wie kann die
Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden), wird folglich auch sein,
welche "neuen" Arbeitsweisen im Unterricht unterstützt werden könnten
bzw. wie man das Potential der Wikibooks nutzen könnte und was
eigentlich das Potential ist. Denn unbedingt genau weiß ich auch noch
nicht, wie man das verbessern könnte. Wäre euch da durchaus für
Anregungen dankbar.

Naja, wenn ich was fertig bekomme, also eine Hausarbeit tippe, würde ich
die online stellen und verlinken. Ich gehe momentan fest davon aus, auch
die Wikibooks ins Referat einzubeziehen.

Schöne Grüße

Michael

P. S. @Klaus - nicht immer alles so ernst nehmen und direkt auf den
Schlips getreten fühlen, keiner will dir hier was wegnehmen ; - ) Das
Urheberrecht würde ich schon im eigenen Interesse wahren und auf Texte
der Wikipedia zurückgreifen, denn das ist auch der Arbeitsauftrag...