[VereinAT-l] Einladung zur diesjährigen Jahresversammlung??

Hubert hubert.laska at gmx.at
Fr Mär 25 11:42:42 UTC 2011

Denis, ich möchte dich bitten, schon etwas konkreter auf das einzugehen,
was ich geschrieben habe. Bledsinn sagen ist zu wenig, deshalb bitte ich
Dich um Argumente!

1. Was spricht aus Deiner Sicht gegen eine korrekte
Mitgliederverwaltung? Nichts Besonderes, nicht in Stein gehauen, sondern
einfach nur eine, welche in tausenden Vereinen in Österreich und in
Deutschland auch gemacht wird und sich bewährt hat! Aus guten Gründen!
Noch dazu, da so eine Mitgliederverwaltung gewährleistet, dass es zu
keinen Unregelmässigkeiten kommt. Möchtest Du Unregelmässigkeiten haben
oder wäre es Dir lieber, eine solche von vornherein durch entsprechende
formale Regulierungen zu vermeiden?
2. Ich weiss, du hast keine Ahnung von den österr. Statuten der WMAT.
Aber bist du nicht grundsätzlich der Ansicht, dass Statuten als
Grundlage der Rechtbeziehungen zwischen den Mitgliedern innerhalb eines
Vereins gewissermassen seine Verfassung darstellen und sich alle im
Verein an diese auch zu halten haben? Man nennt so etwas ein
rechtsstaatliches Prinzip.
3. Was spricht dagegen, dass die Leitung der Veranstaltung von Personen
geführt wird, welche nicht Wahlwerber oder Teil der Gruppe sind, welche
Rechenschaftspflichtig gegenüber der Mitgliederversammlung sind?
4. Was spricht dagegen, dass vor der MV die Teilnehmer- und
Stimmberechtigungskontrolle durch Personen durchgeführt wird, welche
nicht aus dem Vorstand kommen?
5. Was spricht dagegen, dass überprüft wird, ob überhaupt alle
Mitglieder eingeladen wurden?
6. Was spricht dagegen, dass die Versammlungsführung und die
Schriftführung in der Frage der Stimmauszählung durch neutrale Personen
entlastet wird?

lg Heinz