[VereinAT-l] Wikimedia/pedia - Zugang zu elektronischen Datenbanken über die ÖNB

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Sa Mär 19 07:44:02 UTC 2011

Hallo Robert,

On 18.03.2011 10:17, Roland Krasser wrote:
> ich möcht daruaf aufmerksam machen, dass man derzeit bei Aufruf der
> Website de.wikipedi.org (also nur das a von Wikipedia weglässt)
> auf eine sehr professionell gemachte Abzock-Zeite weitergeleitet wird,
> bei der einem der Gewinn eines iMac/iPad/iPhone in Aussicht gestellt
> wird. Natürlich gewinnt man bei dem Quiz und man wird aufgefordert
> seine Mobiltelefon-Nummer einzugeben um den Preis zu erhalten. Im
> Kleingedruckten kann man aber lesen, das man sich zugleich für ein Abo
> anmeldet. Den versprochenen Gewinn wird man wohl nie erhalten.

vielen Dank für diesen Hinweis, diese Webseite war mir bislang nicht
bekannt.

> Kann man da nicht rechtlich dagegen vorgehen?

Die Markenrechte liegen bei der Wikimedia Foundation, sie ist die erste
und beste Person, die dagegen vorgehen kann.
Sollte die Domain "wikipedi.org" in Österreich gehostet sein, dann
können wir als "Lizenznehmer" der Wikimedia-Marken hier tätig werden.

Im Fall von "wikipedi.org" wurde die Domain über einen "Proxy"
registriert, via PrivacyProtect.org, so dass der wahre Inhaber nicht
ermittelbar ist. PrivacyProtect.org sitzt in Luxemburg.

Meiner Meinung nach muss die Foundation per Gericht die Firma
PrivacyProtect.org dazu zwingen entweder
a) die Daten des Inhabers herauszugeben, damit man dann gegen diesen
vorgehen kann

oder

b) die Domain zu löschen oder, noch besser, an die WMF zu übertragen

Grüsse,

Manuel
--
Regards

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch