[VereinAT-l] Wikimedia/pedia - Zugang zu elektronischen Datenbanken über die ÖNB

Hubert hubert.laska at gmx.at
Di Mär 15 19:18:42 UTC 2011

Am 14.03.2011 12:58, schrieb Denis Barthel:
> Hallo allerseits,

> Das wäre die perfekte Lösung. Da ist aber die Frage, ob das seitens der
> ÖNB goutiert wird. Magst Du das klären?

Ich werde in den nächsten Tagen wohl dort sein, aber ich denke, dass
dies entweder von Michael oder direkt vom Vereinsvorstand ganz offiziell
gemacht werden sollte. Denn, wie du selbst schreibst, Behutsamkeit in
der Vorgehensweise ist hier sicherlich angesagt. Es ist nicht gut, wenn
da einer daherkommt ohne Mandat und Überlegungen anstellt und die
dazugehörigen Fragen stellt, welche von den Damen an der Kasse
wahrscheinlich gar nicht beantwortet werden können. Da werde ich dann im
besten Fall weitergereicht, dann kommt logischerweise die Frage, in
welcher Funktion innerhalb des Vereins kann ich überhaupt Entscheidungen
treffen. Ähnliches gab es auch schon mit der Bilderfrage, als Michael
etwas anleierte, dann aber mit Vorstandsvorsitzenden direkt gesprochen
werden wollte.

Ich spreche aus Erfahrung in solchen Dingen.

> Stimme deinen Worten hier zu, allerdings würde ich für eine Pilotphase
> (ein halbes Jahr z.B. ?) erst einmal einen kleinen Kreis bedienen. Es
> wäre unschön, wenn die begrenzten Ressourcen von WM-AT durch ein
> "Vollprogramm" überfordert würden und die Anfragen so ggf. nicht sauber
> bedient werden könnten.

Da gehe ich völlig konform mit Dir, allerdings gibt es da ein Problem,
weil nämlich NichtWikimedia-Mitglieder nicht vom Verein bestätigt werden
können. Da fehlen dem Verein die notwendigen Unterlagen (klarnamen).
Auch gibt es sicherlich VEreinsmitglieder, welche dem Verein keine Kopie
des Ausweises übermittelt haben, das müsste dann nachgeholt werden.
Und was den Arbeitsaufwand betrifft, es gibt da Vorstandsmitglieder in
Ersatz/Stellvertreterfunktion (was ich nicht gering schätzen möchte),
aber es ist schon bekannt, dass manche Stellvertreter normalerweise nix
zu tun haben. Und ein einfaches Excel-Sheet zusammen mit einer
Mitgliederverwaltung lässt das ganze sicherlich verarbeitbar machen.

Ich bin geneigt, das ganze gleich mit einer Mitgliedschaft zu
verknüpfen, auch aus organisatorischen Gründen. Desgleichen bin ich der
Meinung, dass es im ersten halben Jahr sowieso nicht mehr Anfragen geben
wird als 20, wenn man das als Pilotprojekt macht. Man hat so seine
Erfahrungen. ich selbst falle da ja schon raus. Michael auch. Und von
den angeblich 60+ Mitgliedern sind im besten Fall 30 in irgendeiner
Weise aktiv in Wikipedia.

Heinz