[VereinAT-l] Chapters Agreement

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Fr Feb 25 15:33:31 UTC 2011

Hallo zusammen,

das Chapters Agreement ist nun im Mitglieder-Wiki einsehbar [1].

Die Foundation möchte, dass wir es so schnell als möglich unterzeichnen.
Wir möchten nichts überhasten, aber auch nicht ewig in die Länge ziehen.
Daher bitte ich im Falle von Rückmeldungen darum, dass diese im Laufe
des Wochenende hier auf der Liste eingehen, damit sie noch diskutiert
werden können.

Hintergrund:
Es gab vor einiger Zeit ein Chapters Agreement (nennen wir es V1)
welches den ersten Chapters noch der Gründung von WMDE vorgelegt wurde.
Da wurde immer wieder etwas angepasst, die WMF musste mit den Chapters
erst Erfahrungen sammeln.

Später hat Mike Godwin, Anwalt der Foundation, das Agreement
überarbeitet und vereinheitlicht (V2). Es sollte eigentlich 2009 in
Kraft treten, es gab in der Chapter-Gemeinschaft aber grossen
Widerstand, insbesondere da die Nutzung der Wikimedia-Marken stark
eingeschränkt wurde, es sollte sogar ein neues, eigenes Chapters-Logo
geben, so dass das Wikimedia-Logo exklusiv der Foundation vorbehalten
wäre. Am Chapters Meeting 2009 wurde eine Sitzung dazu anberaumt welche
den Charakter unserer letzten GV hatte ;-).

Danach geschah lange nichts.

Wikimedia Österreich wurde irgendwann in diesem Zeitraum gegründet als
Agreement V2 zur Diskussion stand und dieses wurde nie durchgesetzt.
Daher hatte WMAT - wie auch einige andere Chapter - bislang keinen
Vertrag mit der Foundation. Davon unberührt sind natürlich die
Regularien für Chapters, die WMAT einhalten musste, um überhaupt als
Chapter anerkannt zu werden. Diese Anerkennung wurde nach Übersetzung
und Prüfung der Statuten durch den Vorstand der Wikimedia Foundation
erteilt. Die entsprechenden Links zu den Regularien und Anerkennung
befinden sich ebenfalls im Archiv unter og. Adresse.

Vor einigen Wochen startete auf der Chapters Mailingliste[2] eine
Diskussion darüber, welches Chapter welches Agreement hat. Manche hatten
noch V1 (meistens modifiziert), andere V2, ein paar gar keines.
Die Foundation scheint dieses Problem ebenso erkannt zu haben und möchte
es nun lösen.

Aus unserer Sicht muss ich sagen, dass ich keine Eile bei diesem
Agreement sehe. Durch die Anerkennung durch die WMF sind wir eigentlich
soweit sauber, der Vertrag regelt nur die Rahmenbedingungen. Es ist auf
jeden Fall gut einen solchen Vertrag zu haben, aber uns fehlt momentan
ohne ihn auch nichts.
Inwiefern wir die Möglichkeiten haben etwas daran zu ändern weiss ich
nicht. Die alte Version V1 wurde oft geändert, da sie nicht umfassend
war und erst Erfahrungen gesammelt werden mussten. Die neue Version soll
auf jeden Fall dazu dienen, die Situation zu vereinheitlichen. Daher
bitte ich grobe Probleme hier auf jeden Fall anzusprechen, aber auch
darum dass nicht jedes Komma diskutiert wird, sonst werden wir nicht fertig.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Manuel Schneider

[1] http://mitglieder.wikimedia.at/Archiv

[2] diese Chapters Mailingliste wird von WMCH im Auftrag der
Chaptergemeinschaft gehostet, es sind dort von jedem Chapter ein paar
Vorstandsmitglieder subskribiert, sie ist bewusst unabhängig von der
Foundation

--
Regards

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch