[VereinAT-l] Anfrage um Mitarbeit zu Gföhl Niederösterreich

Hubert hubert.laska at gmx.at
Sa Dez 31 19:06:23 UTC 2011

lb Kurt, ich finde, dass jede solcher Initiativen zu begrüßen ist.
Uneingeschränkt, und ich bin auch vorhabe, mich selbst da gerade
nächstes Jahr verstärkt einzubringen. Gerade solche Veranstaltungen
halte ich für die Zukunft (und da beziehe ich auch die Ortsbildmesse und
Anderes unbedingt ein) für ein gutes Instrument.

Karl und ich möchten am 13. Jänner nach Salzburg zur Monumenta fahren,
einer zweijährig stattfindenden Messe, bei der es vorrangig darum geht,
Kontakte zu pflegen (BDA) aber auch neue Kontakte (Südtirol, Bayern) zu
knüpfen. Auch mit der Hilfe des BDA, weil gerade auch unsere Kollegen in
Bayern und Südtirol noch nicht so weit sind, was Kooperationen betrifft.
Wir beide haben da Erfahrung, bereits vorzeigbare Erfolge und dadurch
auch das entsprechende Selbstbewusstsein, nicht Bittsteller zu sein,
sondern etwas vertreten, was einen wesentlichen Faktor in der
Wissenslandschaft darstellt.

Dazu bemühen sich er und ich noch weiter, aktiv Kooperationen zu machen,
wobei vor allem Karl im letzten Monat wirklich außerordentlich
erfolgreich war. (AustriaForum, Niederösterr. Landesmuseum)

Ich möchte nur Eines zu bedenken geben, und da beziehe ich mich auch auf
das Mail und die Idee von Plani:

Wir, mir unserem Potential sind nicht in der Lage, die Verbesserung der
Gemeinde- und dazu auch noch die damit verbundenen sonstigen Artikel zu
stemmen. Das ist aus mehreren Gründen nicht möglich:

1. Artikel werden nur dann aus dem vorhandenen Grundkonzept heraus
erweitert, wenn verschiedene Faktoren passen:

a) Es gibt Personen, welche sich so eines Artikels tatsächlich annehmen,
idealerweise auch einen persönlichen Bezug dazu haben - am besten vor
Ort. Sammlungen - so wie WLM - ja, aber das schafft noch keinen
wirklichen inhaltlichen Mehrwert, auf den es mir ankommt.

Es gibt allein 8.000 Artikel, welche man zB über die Kategorie NÖ
auflisten kann. Und wir wissen, dass hier noch sehr viel gar nicht dabei
ist. Und dass in vielen dieser Artikel schlichtweg die Inhalte fehlen,
teilweise ist auch die Quellenverfügbarkeit ein Graus. Dabei ist NÖ noch
in einer guten Position, denn es bezieht zu einem Teil die Autoren auch
aus dem Wiener Kreis.

b) Es fehlt und in weiten Teilen Österreichs an Autoren. Da dürfen wir
uns nichts vormachen. Artikel erweitern hat auch mit persönlicher
Motivation zu einem Thema zu tun. Diese Motivation lässt sich nicht
einfach durch Materialabschreiben/anpassen ersetzen.

c) Wie ich in den letzten Tagen feststellen konnte, tauchen immer wieder
Personen auf, welche gerne etwas machen wollen, sich sogar anmelden, es
tun und dann mit dem Problem konfrontiert sind, einem übereifrigen
Vandalenjäger zu begegnen, der es vorrangig auf möglichst viele Edits
abgesehen hat aber außerstande ist zu begreifen, was bei jemanden, der
ganz neu ist, gerade einmal den ersten  oder zweiten Edit macht, vorgeht.

Im besten Fall bekommt dieser Neue ein Hallo-Bapperl auf die Disku
geklatscht, welches nur so von Ver- und Geboten strotzt. Abschreckung pur!

Wir brauchen vorrangig zusätzliche, neue Autoren! Um diese zu bekommen
heißt auch, dass wir solche Leute auch betreuen. Von Anfang an,
idealerweise gleich nach den ersten Edits. Wer um einen Mentor anfragt,
hat bereits eine Entscheidung getroffen, welche nach den ersten Edits
noch gar nicht vorhanden ist.

Ich bin der Meinung, jegliche Veranstaltung ist gut für uns, um Leute zu
treffen/animieren, welche es einmal probieren wollen. Oder auch nur, um
uns als lebende Wikipedianer zu zeigen. 70% aller Nur-Leser von
Wikipedia, wahrscheinlich sogar mehr, sind noch immer der Meinung,
Wikipedia wird von Leuten gemacht, die sich richtig qualifizieren müssen
zuvor. Und ein großer Teil glaubt auch, dass wir bezahlte Leute sind.
Sogar der Bildungssprecher der Grünen glaubte, dass ich einen bezahlten
Job mache, als ich ihn im Parlament aufsuchte.

Wir müssen ein Community-System schaffen, in dem solche Neuen sofort und
gut aufgenommen werden können. Ich versuche es seit einem Jahr ganz
gezielt und ich stehe weiterhin dazu, dass das der richtige Weg ist. Ich
kann es belegen, seit zwei Tagen, führe ich sogar Buch darüber, um die
Wirkung auch nachweisen zu können. Auch wenn es teilweise aufwendig ist,
weil ich ganz viele persönliche Mails bekomme von solchen Leuten, weil
sie sich gehemmt fühlen, ihre Unsicherheiten auf ihrer oder meiner Disku
auszubreiten. Aber, es sind dann Leute, die dabei bleiben, neue Aspekte
einbringen, welche wir nie bedienen werden können, und vor allem auch
stolz auf sich selbst sind, etwas beigetragen zu haben. Das spüre ich
aus allen Mailanfragen heraus. Nicht nur die Unsicherheit.

Nicht alle werden zu Power-Wikipedianern, da mach ich mir nichts vor,
aber alle werden die Idee positiv in einer anderen Form weitergeben, als
wenn sie niemanden gefunden hätten, der sich ihrer angenommen hat. Und
sei es auch nur für eine Artikelergänzung.

Beides muss gemacht werden: Präsenz auf Messen, Veranstaltungen, ev.
sogar Stammtischorganisationen dort, wo es keine gibt, aber auch die
Betreuung von neuen Teilnehmern. Wobei ich Letzteres sogar für wichtiger
halte, weil es täglich stattfindet, ortsungebunden ist und weil jeder
von uns von Zuhause diese Betreuung übernehmen kann.

Heinz