[Mediawiki-l] mehrere Wikis auf gleiche Datenbank

Schakal19 at gmx.de Schakal19 at gmx.de
Fri Apr 7 00:13:39 UTC 2006

Ich möchte ein zweisprachiges Wiki erstellen, konnte aber noch keine
Lösungen für mein Problem finden.
Wenn ich zwei getrennte Wiki´s erstelle (wie bei Wikipedia halt) muß sich
jemand der in beide schreiben möchte 2x anmelden bzw. braucht für jedes
einen Account. Dies möchte ich auf jedenfall vermeiden.

Wenn ich es wie bei http://meta.wikimedia.org/wiki/MediaWiki_FAQ mit einem
Wiki löse muß ich mich für eine Interface-Sprache (Menü usw.) entscheiden.

Beide Möglichkeiten sind meiner Ansicht nach nicht optimal.
Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist zwei Wiki´s zu erstellen die
auf die gleichen Datenbanktabellen zugreifen (Tabellen mit dem gleichen
Prefix).
Die trennung der Sprache erfolgt wie bei http://meta.wikimedia.org/wiki mit
''Andere Sprachen: [[Main Page|english]]''
bzw.
''Other Languages: [[Hauptseite|deutsch]]''

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Wiki´s ist die eingestellte
Sprache. Beide sollen über unterschiedliche Adressen erreichbar sein, also
z.B.
www.wiki.de auf das Wiki mit $wgLanguageCode = de
www.wiki.com auf das Wiki mit $wgLanguageCode = en

Nach ersten Tests scheint es zu funktionieren, trotzdem mal die Frage ob ich
da mit irgendwelchen Problemen rechnen muß. Ist das elegant gelöst oder
pfusch (beides liegt ja oft nah beieinander ;-))?

--
E-Mails und Internet immer und überall!
1&1 PocketWeb, perfekt mit GMX: http://www.gmx.net/de/go/pocketweb