[Mediawiki-l] Fragen und Probleme

Kolweb kolweb at gmx.de
Fri Aug 19 10:33:52 UTC 2005

Hallo Liste,

ich bin ein Neuling im Wiki und habe einige Fragen und Probleme. Ich hoffe,
dass mir hier jemand weiterhelfen kann, sei es durch Links oder Hilfestellungen.

Hier denn mal meine Fragen:

1. Ich möchte die Navigationsleiste auf der linken Seite bearbeiten. Hier steht

Navigation
___________

Hauptseite
Portal Seite
Aktuelle Ereignisse

Suche
___________

Werkzeuge
___________

Hier möchte ich eine eigene Navigation anlegen oder zumindest eigene Links
hinzufügen. In der Hilfe steht:

Seit Version 1.4 werden die Links über eine Variable mit Arrays in der DefaultSettings.php
gespeichert. Dort finden Sie den Eintrag

$wgNavigationLinks = array (
    array(Um die Variable bearbeiten zu können, müssen Sie diese Zeilen in die Datei
LocalSettings.php hineinkopieren.

Die Angaben hinter text und href beziehen sich jeweils auf MediaWiki-Meldungen. Diese
beziehen sich auf MediaWiki-Seiten, die entweder schon bestehen oder durch die Medlung
neu angelegt werden. Eine MediaWiki-Seite legt man also ganz einfach an, indem man in
die Adressleiste beispielsweise eintippt: "Meine URL"/index.php/MediaWiki:NeueSeite oder
"Meine URL"/index.php/MediaWiki:KanzlerSchroeder . Es erscheint dann die neue Seite mit
genau diesem Titel, also MediaWiki:Neue Seite oder MediaWiki:KanzlerSchroeder.

1. Beispiel: Sie wollen in der Navigation einen Link zur Seite Inhalt anlegen und in der
Navigationsleiste soll dieser Link als Eintrag Übersicht erscheinen. Den neuen Arraywert,
der in der Datei LocalSettings.php für diesen Navigationsleisteneintrag definiert werden
muss, könnte man wie folgt anlegen (gekürzt):

$wgNavigationLinks = array(
    array( 'text'=>'help', 'href'=>'helppage' ),
    array( 'text'=>'sitesupport', 'href'=>'sitesupport-url' ),
    array( 'text'=>'contents', 'href'=>'contents-url' )
);

Ich finde in den besagten Dateien aber keinerlei der angegebenen Möglichkeiten zum Editieren.

Wo muss ich hier was ändern, damit ich meine eigene angepasste Navigation anlegen kann?

2. Ich möchte Bilder mit Thumbnails einbinden. In der Hilfe steht:

Mediawiki kann automatisch Vorschaubilder erzeugen. Dazu fügt man den Zusatz thumb oder
thumbnail zwischen Dateiname und Alternativtext ein, zum Beispiel

[[Bild:Prism rainbow schema.png|thumb|Text der Bildbeschreibung]].

Das erzeugte Vorschaubild wird rechtsbündig ausgerichtet und vom Artikeltext umflossen.
Der Alternativtext wird unter dem Bild als Beschreibung angezeigt. Über die Lupe springt
man zur großen Version des Bildes auf seiner Beschreibungsseite.

Mein Problem ist aber, dass meine Bilder garnicht angezeigt werden, sondern das nur ein
Rahmen und der Text dasteht. Für dieses Beispiel also:

Bild:Prism rainbow schema.png
Text der Bildbeschreibung

Im Moment lade ich die Bilder hoch und binde diese in voller Größe über URL ein. Nur das
solls eigentlich nicht sein.

3. Wenn ich versuche über http://ww.domain.tld/index.php/Spezial:Upload Bilder hochzuladen,
dann kommt immer:

Entschuldigung, das Hochladen ist deaktiviert.

Wo kann ich einstellen, dass dieses erlaubt sein soll?

4. Ich möchte, dass User die das Wiki bearbeiten wollen, sich immer erst Anmelden müssen.

Wo kann ich dieses einstellen?

Ich bin wirklich Ratlos und hoffe hier hilfreiche Antworten zu bekommen. :-)
Ich nutze Version: 1.5beta4.

Liebe Grüße. Sebastian