[Fundraising-DE] Ankündigung: Workshop für Autoren-Aufrufe im August

Till Mletzko till.mletzko at wikimedia.de
Mo Jun 27 13:54:13 UTC 2011

Liebe Freunde des Fundraisings,

zunächst einmal: Ich freue mich, dass so viele Wikipedia-Autoren den
kommenden Fundraiser mitgestalten möchten!

Für den diesjährigen Fundraiser stelle ich mir eine Kampagne vor, in der
die unterschiedlichsten Menschen von der Bedeutung Wikipedias und Freien
Wissens erzählen - Autoren, Spender, Mitarbeiter von Wikimedia und
andere Persönlichkeiten. Natürlich wird Jimmy Wales als Gründer immer
eine tragende Rolle spielen, aber seine Perspektive ist auch nur eine
von vielen. Unser Ziel muss eine Kampagne sein, die frisch, authentisch
und überraschend aus verschiedenen Perspektiven von der Bedeutung von
Spenden für Wikipedia und Freies Wissen spricht. Ihr als Autoren spielt
mit euren persönlichen Geschichten die Schlüsselrolle für diesen Weg.
Gleichzeitig können wir den Spendern so einen Einblick hinter die
Kulisse bieten und über die Menschen hinter Wikipedia aufklären. Deshalb
freue ich mich, euch mit an Bord zu haben.

Vorweg möchte ich eine motivierende Botschaft verkünden: Jimmy ist
schlagbar! Wie ihr wisst, werden alle persönliche Aufrufe in der
Wikipedia getestet. Seit der letzten Kampagne suchen wir nach einem
Aufruf, der Jimmy Wales das Wasser reichen kann. Nun haben wir es
geschafft: Brandon Harris, Programmierer bei der WMF, hat Jimmy bei der
Klickrate und der Gesamtsumme der Spenden geschlagen. Und das nicht,
weil er außergewöhnlich ist, sondern weil seine persönliche Geschichte
ehrlich und überzeugend ist. Hier könnt ihr euch den Test anschauen:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Fundraising_2011/Test_Updates/June

Unsere Aufgabe ist es nun, den Erfolg von Brandon in Deutschland zu
wiederholen und deshalb möchte ich euch zu unserem Workshop einladen.

*Was*: Workshop, um gemeinsam und systematisch Stilmittel und Struktur
für den "perfekten" Wikipedia-Aufruf in Deutschland zu finden, um über
Fundraising für Wikipedia und Freies Wissen zu diskutieren sowie um
Motive und Gründe von Wikipedia-Autoren für ihr Engagement zu erörtern.
Auf dem Workshop gibt es auch die Möglichkeit, Fotos für die Banner zu
machen.

*Wer*: Wikimedia Deutschland, ein Berater für das sogenannte
Story-Telling und ihr

*Wo*: in den Geschäftsräumen von Wikimedia Deutschland in Berlin,
derzeit: Eisenacher Straße 2, 10777 Berlin

*Wann*: 13. oder 27. August; Zeitraum: 11-17 Uhr

*Kosten*: Fahrtkosten können im Rahmen des Community-Budgets auf Antrag
erstattet werden, für Verpflegung vor Ort ist gesorgt

*Danach?*: Der Workshop dient als Auftakt für das Schreiben der Aufrufe.
Mit Hilfe der Erkenntnisse und der Dokumentation sollen im Anschluss
gemeinsam die einzelnen Aufrufe verfasst und zu einem späteren Zeitpunkt
getestet werden.

Eine Teilnahme am Workshop ist für die weitere aktive Beteiligung an den
Vorbereitungen für den Fundraiser nicht erforderlich. Alle Ergebnisse
und Erkentnisse werden nach dem Workshop veröffentlicht. Wir werden auch
ein Etherpad einrichten, damit eine "virtuelle Teilnahme" möglich ist.

Der Text dieser Email ist auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Fundraiser_2011#Ank.C3.BCndigung_Workshop
veröffentlicht.

Für Fragen und Anmerkungen rund um den Workshop und der weiteren
Vorgehensweise stehe ich euch per Email oder auf der Diskussionseite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Fundraiser_2011 zur
Verfügung.

Ich freue mich auf euer Kommen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Till Mletzko
Fundraiser
-------------------------------------
Wikimedia Deutschland e.V.
Eisenacher Straße 2
10777 Berlin

Telefon 030 - 219 158 26-0
www.wikimedia.de

Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales Weltkulturerbe anerkannt wird.
Unterzeichnen Sie die Online-Petition unter https://wke.wikimedia.de/wke/Main_Page!

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu der Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/

Gemeinnützige Wikimedia Fördergesellschaft mbH.
Eingetragen beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 130183 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/602/55599.