Liebe Wikipedianer,
ich bin Leiter eines Seminars an der Universität Siegen, welches sich dort im Medienstudiengang mit der Frage der Kooperation zwischen den Beteiligten bei Wikipedia beschäftigt.
Ich habe jetzt gehört, dass diese Befragung bei einigen der Angeschriebenen zu Irritationen geführt hat.
Ich möchte daher den Hintergrund kurz erklären:
Im Seminar haben wir einige Untersuchungen an den Artikeln von Wikipedia selbst durchgeführt. Wir haben beispielsweise gezählt, wie häufig sich einzelne Personen an der Erstellung von zufällig ausgewählten Artikeln beteiligt haben. Gleiches haben wir mir Diskussionen um Artikel getan.
Die Hypothese, der wir dabei folgen ist, dass der Gemeinschaftsaspekt eine wichtige Rolle für die Sicherstellung des Engagements spielt. Wir haben im Verlauf des Seminars festgestellt, dass es für uns wünschenswert ist, etwas von den Aktiven selbst zum Thema Gemeinschaft zu erfahren. Deswegen haben wir etwa 60 besonders aktive Wikipedianer ausgewählt und ihnen über ihre Wikipedia-Adresse eine Einladung zum Ausfüllen eines Fragebogens geschickt. Die Auswahl der Befragten erfolgte darüber, dass diese besonders häufig einen zufällig ausgewählten Artikel editiert hatten oder dass diese sich besonders an Diskussionen um solche Artikel beteiligt hatten.
Morgen wird an die, für die Befragung Ausgewählten, von den Teilnehmern noch eine Erinnerungsmail verschickt.
Bei den Aktivitäten des Seminars handelt es sich um Vorstudien für ein etwas größeres Forschungsprojekt, welches von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert wird, und im August an der Universtiät Frankfurt beginnt.
Ich möchte allen Angeschriebenen versichern, dass wir die Daten lediglich dazu benutzen, einen Eindruck über die Eingebundenheit von besonders Aktiven in die "Gemeinschaft" der Wikipedianer zu bekommen. Wir sind lediglich an einem Bild der Gemeinschaft interessiert, nicht an der Zuordnung von Daten zu den Einzelnen.
Die Webseite, auf der sich der Fragebogen befindet, hatte leider zu Beginn der Befragung keinen Hinweis auf die Uni-Siegen. Dies wird in Kürze geändert, dann wird auch ein Impressum eingefügt.
Falls jemand Fragen dazu hat, schicke er mir bitte eine E-Mail, an meine Siegener oder Frankfurter
E-Mailadresse:
stegbauer@medien-peb.uni-siegen.de
oder
stegbauer@soz.uni-frankfurt.de
Tel. Siegen: 0271/740-2052 (allerdings nur unregelmäßig erreichbar)
Viele Grüße
Christian Stegbauer