Hi,
auch die Zeitschrift GEO möchte auf den bereits seit einigen Monaten an Fahrtgeschwindigkeit zunehmenden Wissenverbreitungszug aufspringen und startet anläßlich des 30-jährigen Jubiläums das "GEO Themenlexikon in 20 Bänden".
Vorstellen kann man sich das als eine Art Kreuzung aus WikiPress und Wikinews in bunt und groß; aus der Feder von GEO-Chefredakteur Peter-Matthis Gaede klingt das folgendermaßen: "man könnte es als ein publizistisches Experiment bezeichnen [...] eine neuartige Verknüpfung von Enzyklopäde und Journalismus, von Stichwort und und Reportage, Nutzwert und Lesekür". Was daran jetzt "enzyklopädisch" sein soll, erläutert Gaede in seinem Editorial leider nicht, auf dem Titel steht aber schließlich auch "Themenlexikon". Aber vielleicht kann Herr Gaede ja in einem der nachfolgenden Bände seines "Themenlexikons" ja auch etwas über die Themen "Lexikon" und "Enzyklopädie" nachlesen?
Jeder Band soll über 500 Seiten fett werden, das Gesamtwerk 30.000 Stichwörter (im beiliegenden Flyer ist sogar die Rede von "über 100.000 Stichwörtern") und 8.500 (Flyer: 8.700) Abbildungen enthalten; da fragt man sich doch, wo auf einmal die rund 10.000 Lexikonseiten für das neue Projekt der Gruner + Jahr AG & Co KG herkommen sollen. Ein Blick auf den Copyrighthinweis im Impressum klärt das: "Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG". Irgendwer im hypertrophierenden BIFAB muß auf den Geschmack gekommen sein, möglichst viele der hauseigenen Inhalte möglichst flächendeckend unters Volk zu bringen, bevor der überladene Kahn (letzte Appetithäppchen: Harenberg Lexikon-Verlag, Harenberg Kalender-Verlag, Kalenderverlag Weingarten) womöglich noch sinkt.
Damit man nicht so lange nachdenken muß, ob man wirklich bis Mai 2007 0,8 Regalmeter Papier für 300 Euro braucht, legt man der Oktober-Ausgabe von GEO kostenlos den ersten Band gratis bei, Abonnenten bekommen den Schinken sogar unaufgefordert frei Haus geliefert; größere Zeitschriftenhändler haben das Themenlexikon, Bd. 1: Unsere Erde - Länder, Völker, Kulturen A-Irak, gleich palettenweise geliefert bekommen.
Ich bin so langsam ja mal gespannt, wann man die Brockhaus Enzyklopädie gebündelt mit einer Packung Filterkaffee bekommen wird...
MfG -asb